Nachricht
08:56 Uhr, 14.08.2008

TUI steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Hannover (BoerseGo.de) - Die TUI AG hat Umsatz und operatives Ergebnis sowohl in der Touristik als auch in der Containerschifffahrt im zweiten Quartal 2008 deutlich steigern können. Die Umsatzerlöse legten um 20 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zu, nach 5,2 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis der Sparten wuchs von 35 auf 216 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Sonderbelastungen führten zu einem Rückgang des Konzernergebnisses von plus 71 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf minus 125 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Die Sonderbelastungen resultierten den Angaben des Unternehmens zufolge insbesondere aus der strategischen Neuausrichtung des Flugbereichs. Das Ergebnis je Aktie ging von 0,19 Euro auf minus 0,24 Euro zurück.

In der Touristiksparte steigerte TUI den Umsatz von 3,7 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf 4,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis der Touristik verbesserte sich von 45 auf 86 Millionen Euro. In der Containerschiffsparte (Hapag Lloyd) wuchs der Umsatz um 2,6 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis des Bereichs vervielfachte sich von 5 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro.

Trotz insgesamt eingetrübter Umfeldfaktoren für das Geschäftsjahr 2008 erwartet TUI weiterhin eine deutliche Steigerung des Ertragsniveaus für den Bereich Containerschiffahrt (Hapag Lloyd) im Vergleich zum Vorjahr. Eine genaue Prognose könne wegen des geplanten Verkaufs des Bereichs aber nicht abgegeben werden. Mit dem Abschluss des Bieterverfahrens sei frühestens im Herbst zu rechnen. Nach Eingang der unverbindlichen Angebote habe der Vorstand der TUI AG nun Bieter für eine zweite Runde ausgewählt und die Due Diligence eröffnet, so das Unternehmen am Donnerstag.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten