Türkischer Leitindex erstmals über 100.000 Punkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Istanbul (Godmode-Trader.de) - Der türkische Leitindex ISE 100 erreichte am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die Marke von 100.000 Punkten. Als Kursstütze machten Marktbeobachter das überraschend starke Wirtschaftswachstum des Landes im ersten Quartal aus. Nach Zahlen des türkischen Statistikamts lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Zeitraum Januar bis Ende März real um 5 Prozent höher als vor Jahresfrist. Stärker hatte sich die Zunahme zuletzt im zweiten Quartal 2016 entwickelt, vor dem Putschversuch.
Dieser und die anschließende politische Instabilität des Landes hatten im dritten Quartal die Wirtschaft zum ersten Mal seit der Finanzkrise ins Minus gedreht. Im ersten Quartal 2017 war sie dann um 3,5 Prozent gewachsen. Der jetzt für Januar bis März festgestellte Zuwachs fiel um rund einen Punkt höher aus als von Analysten vorhergesagt. Experten sind sich einig, dass die stimulierende Konjunkturpolitik der Regierung das Wachstum befördert hat. Auch der wieder anziehende Tourismus, besonders von Ararbern, stützte. Der Sektor ist eine der wichtigsten Säulen der türkischen Binnenwirtschaft.
Dunkle Wolken drohen allerdings im Streit um Katar aufzuziehen. Das Land liegt im Clinch mit benachbarten Golfstaaten und Ägypten. Die Türkei hat sich politisch, militärisch und auch wirtschaftlich auf die Seite des Emirats geschlagen. Aber die Handelsströme und die touristischen Beziehungen zu den übrigen arabischen Staaten sind wichtiger. Daher kann sich Ankara keineswegs erlauben, von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Libyen oder Jordanien boykottiert zu werden.
Der Handel dieser Länder mit der Türkei lag im vergangenen Jahr nach Zahlen des Statistikamts bei rund 22 Mrd. Dollar. Dagegen betrug der Warenaustausch mit Katar nur rund 700 Mio. Dollar. Katar ist aber ein führender Investor in der Türkei. Zudem erhofft sich die türkische Bauwirtschaft Großaufträge aus dem Emirat auch im Zusammenhang mit der Fussball-Weltmeisterschaft 2022.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.