Fundamentale Nachricht
12:17 Uhr, 13.06.2017

Türkischer Leitindex erstmals über 100.000 Punkten

Der türkische Aktienmarkt hat am Dienstag seinen Höhenflug fortgesetzt. Der Leitindex hat sogar eine historische Marke geknackt. Als Kurstreiber machten Experten das überraschend starke Wirtschaftswachstum des Landes aus.

Erwähnte Instrumente

Istanbul (Godmode-Trader.de) - Der türkische Leitindex ISE 100 erreichte am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die Marke von 100.000 Punkten. Als Kursstütze machten Marktbeobachter das überraschend starke Wirtschaftswachstum des Landes im ersten Quartal aus. Nach Zahlen des türkischen Statistikamts lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Zeitraum Januar bis Ende März real um 5 Prozent höher als vor Jahresfrist. Stärker hatte sich die Zunahme zuletzt im zweiten Quartal 2016 entwickelt, vor dem Putschversuch.

Dieser und die anschließende politische Instabilität des Landes hatten im dritten Quartal die Wirtschaft zum ersten Mal seit der Finanzkrise ins Minus gedreht. Im ersten Quartal 2017 war sie dann um 3,5 Prozent gewachsen. Der jetzt für Januar bis März festgestellte Zuwachs fiel um rund einen Punkt höher aus als von Analysten vorhergesagt. Experten sind sich einig, dass die stimulierende Konjunkturpolitik der Regierung das Wachstum befördert hat. Auch der wieder anziehende Tourismus, besonders von Ararbern, stützte. Der Sektor ist eine der wichtigsten Säulen der türkischen Binnenwirtschaft.

Dunkle Wolken drohen allerdings im Streit um Katar aufzuziehen. Das Land liegt im Clinch mit benachbarten Golfstaaten und Ägypten. Die Türkei hat sich politisch, militärisch und auch wirtschaftlich auf die Seite des Emirats geschlagen. Aber die Handelsströme und die touristischen Beziehungen zu den übrigen arabischen Staaten sind wichtiger. Daher kann sich Ankara keineswegs erlauben, von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Libyen oder Jordanien boykottiert zu werden.

Der Handel dieser Länder mit der Türkei lag im vergangenen Jahr nach Zahlen des Statistikamts bei rund 22 Mrd. Dollar. Dagegen betrug der Warenaustausch mit Katar nur rund 700 Mio. Dollar. Katar ist aber ein führender Investor in der Türkei. Zudem erhofft sich die türkische Bauwirtschaft Großaufträge aus dem Emirat auch im Zusammenhang mit der Fussball-Weltmeisterschaft 2022.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten