Nachricht
14:41 Uhr, 04.10.2012

Türkei: Parlament stimmt möglichen Militäreinsätzen in Syrien zu

Ankara (BoerseGo.de) – Die Situation im Syrien-Konflikt spitzt sich weiter zu. Nachdem es am Vortag zu einem Granatenangriff aus Syrien auf das türkische Grenzdorf Akcakale gekommen ist, hat das Parlament in Ankara möglichen türkischen Militäreinsätzen in Syrien zugestimmt. Die Opposition um die Republikanische Volkspartei CHP votierte allerdings gegen den Antrag der Regierung, wie türkische Medien berichten. Der türkischen Regierung ist es vom Parlament nun für ein Jahr gestattet bei Bedarf Militäraktionen im Nachbarland durchzuführen.

Bei dem syrischen Granatenangriff am Vortag sind 5 Menschen getötet worden. Die Türkei reagierte bereits mit Gegenschlägen bei denen laut arabischem Nachrichtensender Al-Dschasira insgesamt 34 Menschen ums Leben kamen.

Die CHP kritisierte den Antrag als „viel zu weit gefasst“. Die Regierung erhalte dadurch zu viel Spielraum. „Damit können sie einen Weltkrieg beginnen", wurde der CHP-Politiker Muharrem Ince zitiert. Nach Angaben von Beratern des türkischen Ministerpräsidenten Recep Erdogan plant Ankara aber keinen Krieg gegen Syrien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten