Trading-Idee: Rüstungshersteller bekommt neue Kursfantasie(n)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leonardos kürzlich veröffentlichte Finanzergebnisse für das erste Quartal wurden vom Markt positiv aufgenommen. Die Umsätze stiegen um 15,3 % auf 3,66 Milliarden EEUR, der Gewinn um 20,8 % und das operative Ergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITA) sogar um 73,3 %. Der Auftragseingang verzeichnete einen Anstieg von 14,9 % auf 5,75 Milliarden EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Aufstufung
Was Analysten noch mehr Grund zum Optimismus bietet: Leonardo präsentierte eine strategische Neuausrichtung für den Zeitraum 2024 bis 2028, mit dem Ziel, seine Schlüsselbereiche wie Hubschrauber und Elektronik zu stärken. Zusätzlich beabsichtigt das staatlich kontrollierte Unternehmen, den Bereich Künstliche Intelligenz zu verbessern und Chancen im Bereich Cybersicherheit und Weltraumtechnologie zu nutzen.
Diese strategische Umstellung fällt zusammen mit einer erwarteten Zunahme der Militärausgaben in Europa, ausgelöst durch verschiedene Kriege und geopolitische Krisen, einschließlich des Russland-Ukraine-Konflikts. Die Erwartung: Verteidigungsunternehmen wie Leonardo werden eine Margenerweiterung und einen entsprechenden Anstieg der Aktienkurse verzeichnen, weil Regierungen mehr Geld in die Verteidigung pumpen.
Für die UBS-Analysten scheinbar genug Gründe, ihr Kursziel für die Leonardo-Aktie von 16,60 auf 30 EUR anzuheben. Sie betonten, dass der strategische Plan ein „vernünftiges Basisszenario“ darstelle. Am Freitagmittag notierte die Aktie rund 4,5 % im Plus.
Über Leonardo
Leonardo S.p.A. ist ein führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit aus Italien. Es verfügt über eine große internationale Präsenz und ein vielfältiges Produktportfolio. Ursprünglich als „Finmeccanica“ im Jahr 1948 gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur in der Branche entwickelt. Es investiert massiv in Forschung und Entwicklung, um innovative Technologien und Produkte zu entwickeln und arbeitet eng mit Regierungen, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern zusammen.
Leonardo bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, darunter Flugzeugsysteme, Hubschrauber, unbemannte Luftfahrzeuge, Verteidigungselektronik, Satellitentechnologie und Cyber-Sicherheit. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Praktiken. Es bedient von Kunden auf der ganzen Welt, darunter Regierungen, Streitkräfte, Sicherheitskräfte und zivile Luftfahrtunternehmen.
Die an der Mailänder Börse notierten Aktien von Leonardo haben in diesem Jahr um über 51 % zugelegt. Wer sich das Wertpapier vor zehn Jahren ins Portfolio gelegt hat, kann auf eine beträchtliche Rendite von 280 % blicken.
Der Chart
Trading-Szenario
Die Aktie von Leonardo könnte nach dem positiven Zahlenwerk und dem Analysten-Rückenwind möglicherweise ein neues Allzeithoch erklimmen. Im Premium Hauptkanal von Goldesel Trading haben wir unseren Mitgliedern dieses Trading-Szenario am Freitag, 10. Mai, vorgestellt.
Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community und teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.