Analyse
10:00 Uhr, 09.06.2006

TOPIX Banks Index - Korrektur im Aufwärtstrend

TOPIX Banks Index : 413,99 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit Oktober 2002

Rückblick: Im Topix Banks liegt seit einem Tief bei 123,7 Punkten aus dem April 2003 eine stabile Aufwärtsbewegung vor. Der Index konnte sich zunächst stark bis auf 299,0 Punkte erholen und ging anschließend in eine Seitwärtsbewegung über. Die dabei gebildete steigende Dreiecksformation führte nach regelkonformer Auflösung zu einem weiteren Kursanstieg, in den Vorwochen wurde dabei ein Hoch bei 505,9 Punkten erreicht. Eine Konsolidierung läuft seitdem, mit dem Rückfall unter 436,8 Punkte hat der Index zunächst ein Verkaufssignal generiert.

Charttechnischer Ausblick: Dieses sollte noch zu einem Test des maßgebenden Aufwärtstrends bei derzeit 386,7 Punkten führen. Hier bietet sich dann die Möglichkeit einer direkten Fortsetzung der langfristig bisher ungefährdeten Aufwärtsbewegung. Gelingt dem Index dann der Anstieg über 505,9 Punkte auf ein neues Hoch, sind mittelfristig auch 570,0 Punkte erreichbar. Eine Rückeroberung von 436,8 Punkten würde direkt weiter steigende Notierungen bis auf 505,9 Punkte wahrscheinlich werden lasen. Kommt es hingegen während der laufenden Korrektur doch zu einem Trendbruch auf Wochenschlussbasis, sind nachgebende Notierungen bis 367,0 Punkte, mittelfristig sogar bis auf 330,8 Punkte möglich.

Chart erstellt mit Metastock Professional


TOPIX Banks in extremer Rallye...

02.12.2005 12:39

TOPIX Banks Index : 438,66 Punkte

Aktueller Wochenchart (log) seit April 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Bis Mitte 2003 befand sich der Topix Bank Index in einer intakten Abwärtsbewegung und konnte ein Bärenmarkttief bei 123,7 Punkten ausbilden. Bis Mitte 2004 folgte eine sehr starke Erholung, bevor der Index auf relativ hohem Niveau in eine Konsolidierung übergegangen ist. Nach einem Zwischentief auf der bei 251,0 Punkten liegenden Unterstützung kann die Konsolidierung als steigendes Dreieck betrachtet werden, welches bei hohem Momentum in den Vormonaten nach oben aufgelöst wurde.

Prognose: Eine kleine Konsolidierung dieser mit dem Kaufsignal oberhalb von 299,0 Punkten ausgelösten Rallye läuft an, ist aber mittelfristig nicht negativ zu werten. Bis in den Bereich 367,0 Punkte kann der Index kurzfristig noch fallen, gefährdet wird das übergeordnet bullische Setup aber erst unterhalb von 299,0 Punkten. Darüber sind auf Sicht der nächsten Monate 500,0 Punkte erreichbar.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten