Analyse
16:35 Uhr, 15.05.2023

TOPGOLF CALLAWAY - Dramatischer Abverkauf nach den Zahlen

Die Topgolf-Callaway-Brands-Aktie musste eine rabenschwarze Woche ertragen, denn nach der Präsentation der neuen Geschäftszahlen, fiel der Kurs über 20 Prozent zurück.

Erwähnte Instrumente

  • Topgolf Callaway Brands Corp - WKN: 883644 - ISIN: US1311931042 - Kurs: 17,280 $ (NYSE)

Topgolf Callaway, das sowohl Topgolf-Unterhaltungsstätten als auch Callaway-Golfausrüstung anbietet, verzeichnete im Quartal solide Ergebnisse mit einem Umsatzanstieg um 12 % auf 1,17 Milliarden US-Dollar, was die Schätzungen von 1,14 Milliarden US-Dollar übertraf. Das Unternehmen führte das starke Wachstum auf seine neuen Topgolf-Standorte und seine neue Produktlinie von Golfschlägern, Paradym, zurück. Der Umsatz von Topgolf stieg um 25 % auf 403,5 Millionen US-Dollar, während der Verkauf von Golfausrüstung um 5,2 % auf 443,7 Millionen US-Dollar zurückging. Die Kategorie "Aktiver Lebensstil", zu der Bekleidung und Schuhe unter Marken wie Jack Wolfskin gehören, stieg ebenfalls um 28 % auf 320 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn fiel aufgrund geplanter Investitionen in Marketing und Arbeitskräfte, und das bereinigte operative Ergebnis sank insgesamt von 106 Millionen US-Dollar auf 91 Millionen US-Dollar. Auf der Gewinnseite fiel der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,36 US-Dollar auf 0,17 US-Dollar.

Der Ausblick

Das Unternehmen prognostiziert für das zweite Quartal einen Umsatz von 1,175 Milliarden US-Dollar bis 1,195 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 5,7 % gegenüber dem Vorjahr, jedoch unterhalb des Konsenses von 1,22 Milliarden US-Dollar.

Charttechnisch sehr angeschlagen

Vor Veröffentlichung der Quartalszahlen wurde ein vielversprechendes prozyklisches Kaufszenario mit einer Buy-Trigger-Marke bei 23 USD präsentiert. Zum Glück wurde dieses Handelssignal nicht ausgelöst, da die Topgolf-Callaway-Aktie in der letzten Woche nach den Zahlen stark zurückfiel und bei 17,28 USD schloss. Derzeit kämpfen die Marktteilnehmer um das letzte signifikante Tief, das sich letzten Oktober bei 16,80 USD gebildet hat. Es könnte in den nächsten Tagen zu einer technischen Gegenbewegung kommen, aber das Chartbild hat sich unterhalb von 20 USD stark eingetrübt. Bereits bei etwa 19 USD könnte sich eine Aufwärtsbewegung fortsetzen. Ein mögliches "Endziel" könnte die Marke von 15 USD darstellen.


Fazit: Ein aussichtsreicher mittelfristige Einstieg könnte sich vermutlich erst bei rund 15 USD ergeben.


Topgolf Callaway Brands Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten