Nachricht
23:10 Uhr, 31.01.2008

Top Picks 2008: Wachovia – Attraktives Finanzunternehmen für 2008

Erwähnte Instrumente

  • WACHOVIA DL 3,3333
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Karim Rahemtulla, Investmentdirektor des Xcelerated Profits Report, präferiert als Top-Pick 2008 das Unternehmen Wachovia (ISIN US9299031024).

„Während viele Investoren derzeit ängstlich auf das wirtschaftliche Klima schauen, bieten sich für Unerschrockene sehr gute Chancen. Die Geschichte hat gezeigt, dass Gewinne auch gegen den Massentrend von Wall Street und gegen Medienhypes zu realisieren sind. Die beste Branche hierzu ist derzeit der Finanzsektor. Der Bereich ist zwar aktuell Spitzenreiter der Bären-Hitliste, doch die Aussichten für die kommenden zwölf Monate zeigen ein hervorragendes Potenzial. An der Spitze der aussichtsreichen Finanzunternehmen sehe ich Wachovia.

Der Titel hat 2007 gut ein Drittel seines Wertes eingebüßt und rangiert auf einem Viereinhalb-Jahres-Tief. Im 4. Quartal musste Wachovia einen Verlust von 1,7 Milliarden Dollar aus dem Hypothekenkreditgeschäft hinnehmen. Doch sehe ich jetzt keinerlei Risiko mehr für einen Kollaps des Unternehmens.

Wachovia stellt weiterhin einen Titel erster Güte dar. Selbst in der Kreditkrise ist die Dividende auf 6,6 % hoch geschraubt worden. Das KGV ist mit 9 weitaus günstiger als bei den Konkurrenten. Das Hauptargument sind jedoch vielmehr die vielen Insider-Käufe trotz der Subprime-Krise im Oktober und im November: 29,61 Millionen Dollar flossen in den Titel durch Aktienkäufe, darunter auch der Erwerb von 100.000 Wertpapieren durch den Wachovia-CEO Ken Thompson. Wenn das nun kein Beweis für den Titel ist?“

Was sind die Favoriten der US-Analysten für das Jahr 2008? Holen Sie sich den Top Pick Report 2008 im PDF-Format als Download mit den 100 besten Ideen der US-Börsenbriefe – und zwar kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf

[Link "http://www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten