Nachricht
10:00 Uhr, 08.02.2008

Top Picks 2008: Stericycle – Quasi-Monopolist für Müllbeseitigung im Medizinsektor

Erwähnte Instrumente

Dave Dyer, Herausgeber des gleichnamigen Newsletters, empfiehlt: „Es ist ein nahezu perfekter Geschäftsinhalt, wenn man eine dringend notwendige Dienstleistung anbietet, die sonst kaum einer machen will. Ein solches Businessmodell bietet Stericycle (ISIN US8589121081). Stericycle ist in der Beseitigung von medizinischen und klinischen Abfällen fast schon als Monopolist zu bezeichnen. Das Unternehmen ist sogar zwölf Mal größer als der nachfolgende Konkurrent.

Ein weiterer Vorteil: Stericycle ist in den USA einziger Anbieter, der in allen Staaten seine Dienste anbieten kann. Nationale Großkunden können davon profitieren und müssen damit nicht auf verschiedene Anbieter zurückgreifen. Hinzu kommt: In der Unternehmensgeschichte hat Stericycle mehr als 100 Übernahmen realisieren können, davon allein 5 in 2007. Kürzlich wurden Firmen in Lateinamerika und Europa erworben. Dies signalisiert die zunehmende Internationalisierung des Stericycle-Geschäftsmodells aus Nordamerika.

Auch der Aktienkurs zeigt sich als ein beeindruckendes Beispiel: Von 4 Dollar in 1997 ist der Wert auf über 60 Dollar in 2007 angestiegen. Selbst in den mageren Jahren 2000, 2001 und 2002 konnten Steigerungen von 6 % bis 102 % erzielt werden. 2006 stieg der Aktienkurs um 28 %, 2007 um 55 %. Der Kurs wird erst dann wieder fallen, wenn tatsächlich eines Tages weniger medizinischer bzw. klinischer Abfall produziert wird. Aber davon ist in absehbarer Zukunft nicht auszugehen.“

Was sind die Favoriten der US-Analysten für das Jahr 2008? Holen Sie sich den Top Pick Report 2008 im PDF-Format als Download mit den 100 besten Ideen der US-Börsenbriefe – und zwar kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf

[Link "http://www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten