Nachricht
09:00 Uhr, 04.03.2008

Top Picks 2008: iShares Lehman TIPs: Der Libero für Ihr Depot

Im Forbes ETF Trader hat Jim Lowell als konservativen Top Pick den iShares Lehman TIPs empfohlen. Lowell merkt dazu an: „Zu einem ausgewogenen Depot-Mix gehören auch US-Bonds, vor allem in einer Phase die von der Angst vor einer Rezession geprägt ist. Sicherlich wird die Jahresperformance dieses ETFs nicht sehr hoch ausfallen – wie bei Bonds in der Regel nicht. dafür holen Sie sich ohne Zweifel ein Stück Sicherheit ins Depot.

Und in Zeiten der Ungewissheit sind US-Bonds auch immer für eine Überraschung gut. Aber setzen Sie nicht auf einen solchen ETF bezüglich der Kursgewinne oder der Verzinsung. Sehen Sie es lieber als ein Rettungsfloß für die zu erwartende stürmische See an. Und laut der Analystenschätzungen ist es keine Frage ob man 2008 einen solchen Schutz brauchen wird, es geht vielmehr nur um den Zeitpunkt.

Ein weiterer konservativer Top Pick ist auch der iShares S&P 100 Index Fund. In diesem Index sind die 100 größten Werte aus dem S&P 500 zusammengefasst. Somit ist dieser Index ein Mittelding zwischen dem Dow 30 und dem S&P 500. Und dieser Index sollte von der zu erwartenden Bewegung hin zu Qualitätsaktien besonders profitieren.

Und die in diesem Index enthaltenden Firmen können selbst in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld und mit einem schwachen Dollar bestehen. Die Top 3 Sektoren sind aktuell Finanzwerte mit 20,4%, IT mit 16,7% und Industriewerte mit 12,7%. Zu den größten Konzernen im Index gehören die bank of America, Procter & Gamble, Exxon Mobil und General Electric.“

Was sind die Favoriten der US-Analysten für das Jahr 2008? Holen Sie sich den Top Pick Report 2008 im PDF-Format als Download mit den 100 besten Ideen der US-Börsenbriefe – und zwar kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf

[Link "http://www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten