Nachricht
10:00 Uhr, 18.01.2008

Top Pick 2008: iShares MSCI Japan ETF: Strahlende Perspektiven im Land der aufgehenden Sonne

Erwähnte Instrumente

  • iShares MSCI Japan UCITS ETF
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Mike Burnick, Chefredakteur beim US-Börsenbrief “Global Market Investor”, empfiehlt als konservativen Top Pick 2008 Japan als kompletten Markt. Seiner Einschätzjung nach bietet dabei der iShares MSCI Japan ETF (ISIN: DE000A0DPMW9) die besten Chancen.
„In den vergangenen zwei Jahren war Japan einer der Märkte, der komplett aus der Mode geraten ist. Aber nun gibt es erste positive Anzeichen, denn die Gewinne der Unternehmen steigen sehr schnell. Dies liegt vor allem am robusten Exportmarkt. So hat sich China zu einem der wichtigsten Exportmärkte für japanische Produkte entwickelt, aber auch die stetig steigende Nachfrage in anderen asiatischen Volkswirtschaften stützt die japanische Konjunktur.
Im Vergleich zu den anderen großen Aktienmärkten dieser Welt ist Japan ganz klar stark unterbewertet. So kann man aktuell eine Vielzahl von japanischen Blue Chips zum Buchwert oder sogar darunter kaufen.
Diese Möglichkeit sollten Investoren wahrnehmen, denn man kann derzeit mit Dividenden auf japanische Blue Chips mehr Geld verdienen, als mit sicheren japanischen Staatsanleihen. Dies gibt es nur sehr selten auf einem Aktienmarkt von der Größe und Liquidität Japans, denn bei dieser Betrachtung sind die möglichen Kursgewinne noch gar nicht mit eingerechnet.
In der Geschichte gab es diese Situation mit hohen Dividenden und niedrigen Anleihezinsen schon einmal. In dieser Phase kletterte der Nikkei 225 Index danach um mehr als 60%. Aktuell sehe ich nur wenige Risiken in Japan und das Aufwärtspotenzial liegt meiner Einschätzung nach bei mindestens 30%.“

Was sind die Favoriten der US-Analysten für das Jahr 2008? Holen Sie sich den Top Pick Report 2008 im PDF-Format als Download mit den 100 besten Ideen der US-Börsenbriefe – und zwar kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf

[Link "www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten