Nachricht
12:59 Uhr, 25.04.2012

Tognum zieht Auftrag von Daimler an Land

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Motorenbauer Tognum hat einen Auftrag vom Stuttgarter Autohersteller Daimler erhalten. Demnach soll Tognum eine Gasturbinenanlage für Daimler liefern, die im Daimler-Werk Sindelfingen in Betrieb gehen soll. Die Anlage der Marke MTU Onsite Energy soll in dem Pkw-Werk zusätzlichen Strom und Wärme für die Produktionshallen generieren. Das teilte Tognum am heutigen Mittwoch in Friedrichshafen (Bodenseekreis) mit. Der Auftrag beinhaltet auch einen Wartungsvertrag für Tognum und hat insgesamt ein Volumen von über 30 Millionen Euro. Die Anlage soll im Oktober dieses Jahres an Daimler ausgeliefert werden, so Tognum.

„Dieser Auftrag zeigt, dass unsere Strategie aufgeht, Tognum als Lieferant von Kraft-Wärmekopplungsanlagen für internationale Industriekunden zu positionieren“, erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Der Auftrag ist auch ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Mehrheitseigentümer Daimler und dafür, wie sich das Zukunftsfeld der langfristigen Vollwartungsverträge nutzen lässt“, so Coers.

Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen "Engines" und "Onsite Energy & Components" gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten