Tödliche Pilzinfektion - Diese Aktien könnten profitieren!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Cidara Therapeutics Inc.Kursstand: 1,900 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Cidara Therapeutics Inc. - WKN: A3D4A6 - ISIN: US1717572069 - Kurs: 1,900 $ (Nasdaq)
- Pfizer Inc. - WKN: 852009 - ISIN: US7170811035 - Kurs: 40,010 $ (NYSE)
- Scynexis Inc. - WKN: A2P9T4 - ISIN: US8112922005 - Kurs: 2,000 $ (Nasdaq)
Das "Wall Street Journal" hat am Dienstag mit einem Bericht über die Pilzinfektion Candida auris bei manchem Leser die Angst vor einer neuen Pandemie geweckt. Candida auris ist ein Pilz, der vor etwa 15 Jahren in Japan entdeckt wurde und mit dem sich im Jahr 2022 mindestens 2.377 Menschen in den USA infiziert haben, wie Daten der US-Seuchenschutzbehörde CDC zeigen. Im Jahr 2016 hatte die Zahl der Ansteckungen hingegen nur bei 53 gelegen.
Betroffen von der Pilzinfektion, die sich häufig in Gesundheitseinrichtungen ausbreitet, sind vor allem schwer kranke Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Die Mortalitätsrate beträgt bis zu 60 %. Besonders problematisch ist auch, dass gängige Desinfektionsmittel teilweise wirkungslos gegen den Erreger sind und dieser immer häufiger Resistenzen gegen Antimykotika entwickelt.
Der Bericht des "Wall Street Journals" sorgte auch bei Börsianern für Aufmerksamkeit. Analysten der Investmentbank Cantor Fitzgerald wiesen darauf hin, dass derzeit der US-Pharmakonzern Pfizer und das Biotechunternehmen Scynexis an Medikamenten gegen Candida auris arbeiten.
"Beide Unternehmen haben potenziell positive Katalysatoren in den nächsten 12 bis 18 Monaten", schrieb die Cantor-Analystin Louise Chen in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.
Die Aktien von Scynexis legten am Dienstag und insbesondere am Mittwoch bereits kräftig zu. Der Kurs konnte sich in der Spitze seit Wochenstart fast verdoppeln.
Allerdings ist die langfristige Entwicklung des Unternehmens für Anleger wenig erbaulich, so ist der Kurs seit 2015 um mehr als 95 % eingebrochen.
Unterdessen hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) erst am Mittwoch das Medikament Rezzayo (Rezafungin zur Injektion) für die Behandlung von Candidämie und invasiver Candidiasis bei Erwachsenen mit begrenzten oder keinen alternativen Behandlungsmöglichkeiten zugelassen. Das Medikament wurde von Cidara Therapeutics und Melinta Therapeutics entwickelt. Rezzayo ist die erste neue Behandlungsoption, die seit mehr als einem Jahrzehnt für Patienten mit Candidämie und invasiver Candidiasis zugelassen wurde. Das Medikament bezieht sich allerdings nicht speziell auf den Erreger Candida auris, könnte aber womöglich auch bei Infektionen mit diesem Erreger zum Einsatz kommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.