Kommentar
08:00 Uhr, 11.06.2009

THYSSENKRUPP steht in den Startlöchern

ThyssenKrupp steht in den Startlöchern

Kursverlauf seit 04.05.2008 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand ThyssenKrupp: 20,57 Euro

Rückblick: Stahl wird auch in Zukunft der wichtigste Baustoff bleiben. Die Nachfrage wird steigen, sobald die Weltkonjunktur wieder anspringt.Zurzeit spiegelt der Markt die guten Zukunftsaussichten der Stahl produzierenden Unternehmen aber nicht wider.So mussten Investoren für die Aktie von ThyssenKrupp im Mai 2008 in der Spitze noch fast 47 Euro bezahlen. Doch die Notierung brach in der Folge dramatisch ein. Erst mit dem Tief bei 11,71 Euro, vom November 2008, fing sich ThyssenKrupp wieder und erste Käufe trieben das Papier dann erneut bis in den Bereich um etwa 20,20 – 20,97 Euro.Doch dann fehlte es an Anschlusskäufen. Der folgende Absturz fand diesmal im Bereich um 13 Euro seinen Wendepunkt.

Der Turn-around trieb die Aktie zunächst bis in die Region um 16 bis 18 Euro, in welcher sie dann zunächst mehrere Wochen seitwärts pendelte, bevor Investoren das Papier wieder entdeckten und in die aktuelle Widerstandszone zwischen etwa 20,20 und 20,97 Euro trieben.

Charttechnischer Ausblick: ThyssenKrupp notiert aktuell in seiner massiven Widerstandszone.Ein schneller Durchbruch ist allerdings fraglich, das Papier wird noch weiter seitwärts pendeln. Prallt der Preis aber nach unten ab, wird er zunächst im Bereich um 16 Euro auf Unterstützung treffen. Bricht der Kurs auch darunter, findet er in der breiten Unterstützungszone zwischen ca. 13 und 11,71 Euro starken Halt. Dieser sollte dann die Startzone für einen neuen Aufschwung darstellen.

Chart: ThyssenKrupp AG, Xetra

Name: Capped Bonus Zertifikat auf die ThyssenKrupp AG

WKN: SG07CH

ISIN: DE000SG07CH0

Letzter Handelstag: 17.03.2010

Finaler Bewertungstag: 19.03.2010

Bezugsverhältnis: 1,000

Briefkurs: 19,93 Euro

Bonuslevel: 22,00 Euro

Cap: 22,000 Euro

Barriere: 11,00 Euro

Abstand zur Barriere: 46,52 %

Bonus-Rendite: 10,39 %

Bonus-Rendite p.a.:13,64 %

Tradingidee: Aufgrund der aktuellen Börsensituation wird der volatile Preisverlauf der Aktie in ihrer definierten Seitwärtszone weiter anhalten. Dadurch eröffnen sich Anlegern über das Capped Bonuszertifikat, WKN: SG07CH, gute Gewinnchancen bei begrenztem Risiko.Das Bonus-Level und der Cap liegen mit 22 Euro über der oberen Widerstandszone der Seitwärtsrange, und ermöglichen eine maximale Gewinnchance von knapp 14 Prozent auf Jahrbasis. Die Barriere liegt deutlich unterhalb der Unterstützungszone und ermöglicht so einen fast 46-prozentigen Sicherheitspuffer

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten