Thailand: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – Die Notenbank Thailands hat ihren Leitzinssatz im Mai erneut unverändert belassen. Der geldpolitische Rat der Bank of Thailand hat am heutigen Mittwoch einstimmig beschlossen den Leitzins bei 3 Prozent zu halten. Volkswirte hatten zuvor mit diesem Schritt gerechnet.
Es ist bereits die zweite Notenbanksitzung in Folge, in welcher der Leitzinssatz unverändert gehalten wird. Auch in der letzten Sitzung im März wurde die Rate unverändert belassen. Begründet wurde die Beibehaltung des Schlüsselzinssatzes von 3 Prozent mit einem Anstieg des Vertrauens im Privatsektor und einer schneller als erwarteten Konjunkturerholung. Die letzte Veränderung des Leitzinssatzes fand im Januar statt, als der Schlüsselzins um 25 Basispunkte gesenkt wurde.
„Der geldpolitische Rat vertritt die Einschätzung, dass die letzte Leitzinssenkung das Vertrauen im Privatsektor gesteigert und zu einer breiten Erholung der Wirtschaft geführt hat, die schneller eintrat als erwartet“, so die Zentralbank in einem Kommentar. „Jedoch bleiben externe Faktoren weiterhin ein großes Risiko, während die Inflation überschaubar bleibt“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.