Thailand: Notenbank belässt Leitzins bei 3,00%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – Die thailändische Notenbank hat ihren Schlüsselzinssatz am heutigen Mittwoch unverändert bei drei Prozent belassen.
Der Geldpolitische Ausschuss (MPC) der Bank of Thailand votierte einstimmig dafür den Leitzins bei 3 Prozent zu halten. In einer Erklärung sagte der Ausschuss, dass er die globale wirtschaftliche Entwicklung weiter beobachtet und falls nötig mit geeigneten Maßnahmen reagieren wird.
Die Zentralbank ist der Ansicht, dass es angebracht ist, den lockeren geldpolitischen Kurs weiter zu fahren, um eine solide Erholung der thailändischen Wirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig einige externe Risiken für das Land zu minimieren. Als besonderen externen Belastungsfaktor nannte die Notenbank die europäische Staatsschuldenkrise.
Die Notenbank rechnet damit, dass die heimische Wirtschaft weiter an Fahrt gewinnen wird und begründet dies mit dem unterstützenden geldpolitischen Kurs, steigenden Privateinkommen und antreibenden staatlichen Konjunkturmaßnahmen.
Trotz einer Abkühlung in den letzten Monaten sieht die Notenbank weiteren Inflationsdruck vorhanden. Die Inflationserwartung bleibe angesichts der Lohnsteigerungen sowie der steigender Energiepreise erhöht.
Die Risiken für die Weltwirtschaft haben nach Ansicht der Notenbank im Vergleich zur letzten Sitzung zugenommen. Als Risikotreiber nennt die Bank of Thailand die Unsicherheiten um einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone, sowie die Banken-Probleme in Spanien.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.