Thailand: Industrieproduktion steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – In Thailand ist die Industrieproduktion im Januar weiter gestiegen, aber schwächer als von Ökonomen erwartet. Der Output stieg um 10,1 Prozent im Jahresvergleich auf 175,97 Einheiten, wie das Industrieministerium am heutigen Donnerstag auf Basis vorläufiger Daten mitteilte.
Der Indikator misst die Veränderung des inflationsbereinigten Werts der gesamten Produktion von Herstellern, Minenbetreibern und Versorgern. Angetrieben wurde der Anstieg im Jahresvergleich von der starken Autoproduktion (plus 72,4 Prozent) sowie vom Output von Klimaanlagen (plus 36,6 Prozent).
Im Vormonat Dezember wurde noch ein Anstieg von revidiert 23 Prozent notiert. Im November wurde ein Plus von 82,3 Prozent ausgewiesen. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem Wachstum von höheren 12,4 Prozent gerechnet.
Im Monatsvergleich stieg der Industrieoutput im Januar unbereinigt um 0,12 Prozent, nach einem Rückgang um 6,56 Prozent im Dezember. Im Gesamtjahr 2012 legte die Produktion um 2,51 Prozent im Jahresvergleich zu. Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2013 rechnet die Regierung in Bangkok mit einem Anstieg der Industrieproduktion von 3,5 bis 4,5 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.