Thailand: Handelsexporte steigen stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) – In Thailand sind die Handelsexporte im Januar stärker gestiegen, als von Ökonomen erwartet. Angetrieben wurden die Exporte durch eine in Folge der globalen Wirtschaftserholung höheren Nachfrage.
Die Exporte von Gütern stiegen im Januar um 16,09 Prozent im Jahresvergleich auf 18,27 Milliarden Dollar, wie das Ministry of Commerce am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat Dezember wurde nur ein Wachstum von 13,45 Prozent im Jahresvergleich notiert. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einer zum Vormonat Dezember nahezu unveränderten Wachstumsrate für Januar gerechnet.
Gleichzeitig sind die Importe nach Thailand im Januar im Jahresvergleich um 40,87 Prozent auf 23,76 Milliarden Dollar angesprungen, nach einem Plus von lediglich 4,67 Prozent im Vormonat Dezember. Ökonomen hatten hier mit einem Wachstum um nur 18,7 Prozent gerechnet.
Aufgrund des stärkeren Importwachstums im Vergleich zum Exportanstieg erhöhte sich das Handelsbilanzdefizit auf 5,49 Milliarden Dollar, nach 2,37 Milliarden Dollar im Dezember. Ökonomen hatten im Vorfeld nur mit einem Handelsbilanzdefizit von 2,06 Milliarden Dollar gerechnet.
Malaysia und Singapur, die anderen beiden stark exportabhängigen Volkswirtschaften in der Region, konnten im vierten Quartal ein starkes Wirtschaftswachstum verbuchen. Angetrieben wurde das Wachstum auch hier von steigenden Exporten infolge der sich erholenden Weltwirtschaft und der steigenden Nachfrage.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.