Kommentar
06:05 Uhr, 12.11.2024

Tether steigt in Rohöl-Handel ein

Der weltgrößte Stablecoin-Emittent beteiligt sich an einer Handelsfinanzierung und könnte schon bald zu einem zentralen Spieler im Ölhandel heranreifen.

Willkommen bei Blockstories Lite. Diese Themen stehen heute auf der Agenda:

  • Marktphase III: Euphorie
  • MicroStrategy gibt weitere Zukäufe über 2 Mrd. USD bekannt
  • Tether steigt ins Rohöl-Geschäft ein
  • BlackRocks IBIT übertrifft Gold-ETF
  • Optimism stellt cross-chain Token-Standard vor

👉 Jetzt Blockstories Plus Abonnent werden und das Krypto Briefing in voller Länge lesen - zum kostenlosen Testangebot geht’s hier.


MARKTKOMMENTAR

Marktphase III: Euphorie.

  • Bitcoin steigt auf 88.000 USD und überholt Silber.
  • Die Krypto-Marktkapitalisierung überschreitet die 3 Billionen USD Grenze.
  • COIN setzt seinen Lauf fort und steht inzwischen bei +75% seit der US-Wahl.
  • …und ein TradFi-Researchhaus ruft offiziell den Krypto-Bullenmarkt aus: “Add crypto exposure asap - buy everything you can.

FOMO greift um sich. Immer mehr Käufer treffen auf immer weniger Verkäufer.

Dabei entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, das sich ausgerechnet gestern zum zweiten Mal der Tag jährte , an dem FTX Insolvenz anmeldete und Bitcoin auf unter 16.000 USD fiel.

Mit Trumps Wahlsieg und dem „Republican Sweep“ im US-Senat scheint eine Zeitenwende eingeläutet, die ein neues regulatorisches Regime für die Kryptoindustrie bringen wird. Zugleich befeuert Trumps Sieg Spekulationen über Bitcoin als mögliche Reservewährung der USA – eine Debatte, die, je länger sie andauert, zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden könnte, indem sie andere Länder veranlasst, für ein solches Szenario vorzubauen.

Treten wir einen Schritt zurück, sehen wir, dass Bitcoin dem Muster der vergangenen beiden Bullenmärkte folgt. Das allmählich wachsende Google-Suchvolumen und Coinbase’ Aufstieg in den App Store Charts deuten auf eine schrittweise Rückkehr der Retail-Investoren hin.

schwarze Linie: 2022 - heute

Mit dem Rückenwind des aktuellen Marktgeschehens findet in dieser Woche übrigens die Devcon statt, Ethereums wichtigste Entwickler-Konferenz. Dabei möchte Researcher Justin Drake heute seine Ideen zu Ethereum 3.0 vorstellen. Unabhängig davon, was er letztlich präsentiert: Die Technologie wird umso vielversprechender wirken, je höher der Preis steigt.


NEWS FLASH

Krypto

  • MicroStrategy gibt weitere Bitcoin-Zukäufe bekannt. In den letzten beiden Wochen hat das Unternehmen 27.200 BTC für rund 2 Milliarden USD erworben.🟠
  • ENS gibt Details zu eigener Layer-2 bekannt. Laut der Ankündigung wird "Namechain" ein ZK-Rollup auf Ethereum sein, der eine native Bridge zu anderen Layer-2s besitzen wird und Ende des kommenden Jahres live gehen soll.🌐
  • Polymer Mainnet geht live. Es handelt sich um ein Interoperabilitätsprotokoll, das eine nahtlose Kommunikation zwischen den Layer-2s von Ethereum sicherstellen soll. Zu Beginn wird Polymer die Rollups im Optimism-Ökosystem verbinden.⛓️
  • Avara lanciert eigene Wallet. Die "Family" Wallet, die zum Entwicklungsunternehmen hinter dem Lending-Protokoll Aave gehört, ist ab sofort im iOS Store verfügbar.👛
  • Espresso Mainnet geht live. Espresso ist ein sogenannter "Confirmation Layer", der künftig die Interoperabilität zwischen den Ethereum Layer-2s sicherstellen soll. In den kommenden Wochen sollen die ersten Rollups in das Netzwerk integriert werden.☕️
  • Tether stellt WDK-Toolkit vor. Damit können Entwickler self-custodial Wallets für Bitcoin und Ethereum entwickeln, wobei in Zukunft weitere Netzwerke integriert werden sollen.⚒️
  • Blur diskutiert Fee Switch. Der Governance des NFT-Marktplatzes wurde der Vorschlag unterbreitet, die Handelsgebühren auf der Plattform von 0% auf 0,5% anzuheben, während im Gegenzug die Creator-Royalties abgeschafft werden sollen. Die Gebühren sollen schließlich unter den Stakern von $BLUR verteilt werden.💸

TOP STORY

Tether steigt ins Rohöl-Geschäft ein

Auch für Tether herrscht aktuell Sonderkonjunktur. Allein in den vergangenen 14 Tagen hat der weltgrößte Stablecoin-Emittent knapp vier Milliarden USD an frischen USDT ausgegeben.

Damit steigen Tethers Positionen in US-Staatsanleihen weiter an and mit ihnen die Unternehmensgewinne, die sich im vergangenen Quartal bereits auf 2,5 Milliarden USD beliefen.

Die Gelddruckmaschine läuft derart stark auf Hochtouren, dass das Unternehmen erst zu Beginn des Jahres eine neue Strategie vorstellte, die vorsieht, Teile der Gewinne aus dem Stablecoin-Geschäft in Sektoren wie Künstliche Intelligenz und Landwirtschaft zu investieren. Auch das Kreditgeschäft gehört laut jüngsten Bloomberg-Berichten zu den Wachstumfeldern von Tether.

Und tatsächlich gab das Unternehmen Ende der vergangenen Woche bekannt, erstmalig an der Finanzierung einer Rohöltransaktion im Mittleren Osten beteiligt gewesen zu sein, bei der 670.000 Barrel Rohöl – abgewickelt in USDT – den Besitzer wechselten.

Die Geburtsstunde des Petro-Stablecoins?

In dieser ersten Transaktion trat Tether als Finanzierungsgeber auf und stellte einem Rohölproduzenten eine Vorauszahlung von 45 Millionen USD zur Verfügung, die nach Abschluss der Transaktion samt Zinsen zurückgezahlt wurden.

In der Ölbranche ist die Handelsfinanzierung oft ein langwieriger und komplexer Prozess mit signifikantem finanziellen Risiko und Zahlungszyklen von mehreren Wochen. Kreditlinien sind daher von entscheidender Bedeutung, um Produzenten und Händlern die Liquidität zu sichern, die sie für den laufenden Betrieb benötigen.

Analysten schätzen den globalen Markt für Handelsfinanzierungen auf 50 Milliarden USD, wobei ein erheblicher Teil davon auf die Finanzierung von Rohöl-Geschäften entfällt.

Tether ist bestens positioniert, um in diesem Markt langfristig eine zentrale Rolle zu spielen: Das Unternehmen verfügt über reichlich Kapital aus seinen Kerngeschäften und bietet mit USDT eine deutlich kostengünstigere und schnellere Alternative zu traditionellen Cross-Border Zahlungen.

Tethers Einstieg in das Handelsfinanzierungsgeschäft schafft somit starke Synergien mit dem Stablecoin-Geschäft. Sollte der Petro-Dollar jemals zum Petro-Stablecoin werden, könnte Tether eine völlig neue Nachfragequelle erschließen.

Die internationalen Behörden, insbesondere das Office of Foreign Assets Control (OFAC), werden diese Entwicklung jedenfalls genauestens beobachten.


DEALS TO WATCH

Pharos | 8 Millionen USD | Seed : Layer-1, die sich auf Use Cases wie Payments und Real-World Assets spezialisiert.

Brevis Network | 7,5 Millionen USD | Seed : ZK-Netzwerk, auf das Smart Contracts rechenintensive Aufgaben auslagern können, um die Leistungsfähigkeit und Funktionalität ihrer Apps zu steigern.

WEITERE 2 DEALS MIT PLUS ANSEHEN


DATA ROOM


ONE COOL THING


UMFRAGE DES TAGES

Du möchtest lieber per PayPal überweisen oder eine Rechnung auf deine Firma ausgestellt bekommen? Schreib uns gerne und wir kümmern uns um alles.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.


Powered by beehiiv