TESLA (Big Picture) - Richtig gut sieht es nicht aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tesla Motors Inc. entwickelt und vermarktet hochwertige Sportwagen auf Elektrobasis. Daneben entwickelt und produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten.
Auf die fundamentale Bewertung möchte ich nur kurz eingehen. Einerseits glänzt das Unternehmen mit rasantem Wachstum, der Umsatz stieg von 2,01 Mrd (2013) auf 4,05 Mrd USD (2015). Anderseits werden die Verluste immer größer, das Ergebnis "stieg" von -0,62 (2013) auf -6,93 USD je Aktie (2015)
Zumindest soll in naher Zukunft ein Gewinn erzielt werden, die forward P/E liegt bei 115-130.
Dennoch werden bereits weitere Kapitalerhöhungen diskutiert, auch um die Übernahme von SolarCity, einem weiteren Musk-Projekt zu finanzieren.
Im Endeffekt ist die Aktie eine Wette auf die Frage: Wird sich Tesla einen bedeutenden Marktanteil im Bereich Elektromobilität sichern können oder nicht?
Wie diese Wette auch ausgehen mag, eines hat Musk in jedem Fall geschafft, Tesla hat die Autobranche unter Druck gesetzt und die Entwicklung in Gang gesetzt oder zumindest beschleunigt.
Charttechnisch sieht es übergeordnet suboptimal aus, der Wert kommt auf der Oberseite seit 2014 nicht mehr weiter, die Hochs sind fallend.
Kurzfristig befindet sich die Aktie ebenfalls in einem Abwärtstrend, weitere Verluste in Richtung 185,00 USD sind jederzeit möglich. Unter dieser Marke trübt sich das Chartbild weiter ein und es drohen Verluste in Richtung 152,00 USD.
Gelingt hingegen eine Stabilisierung über 185,00 oder besser noch 200,00 USD, muss mit einem erneuten Angriff auf 217,00 USD gerechnet werden. Oberhalb von 217,00 USD kommt es zu einem Kaufsignal mit einem Kursziel bei 260,00 USD. Aktuell würde ich die bullische Variante leicht bevorzugen.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
2 Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.