Tesco steigert Gewinn im Geschäftsjahr 2011/12 - Milliardeninvestition geplant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
London (BoerseGo.de) – Großbritanniens größter Handelskonzern, Tesco, konnte seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende Februar) steigern. Der Gewinn erhöhte sich um 1,3 Prozent im Jahresvergleich auf 3,8 Milliarden britische Pfund, wie der Konzern am heutigen Mittwoch mitteilte. Damit trifft der Konzern die Erwartungen der Analysten. Der Nettogewinn wurde mit 2,8 Milliarden Pfund angegeben, nach 2,7 Milliarden Pfund im Vorjahr. Gleichzeitig teilte Tesco mit, dass die Aktionäre eine Dividende von 14,76 Pence erhalten sollen. Das entspricht einer Steigerung von 2,1 Prozent im Jahresvergleich. Den Umsatz (ohne Mehrwertsteuer) konnte Tesco im gleichen Zeitraum um 6,8 Prozent auf 64,5 Milliarden Pfund (inklusive Treibstoff) erhöhen.
Außerdem kündigte Tesco einen groß angelegten Investitionsplan von einer Milliarde Pfund an. „Ich kündige heute unseren Eine-Milliarde-Pfund-Plan an, um Tesco wieder Herz und Seele zu verleihen", so Tesco-Chef Philip Clarke. Dabei setzt er auf "mehr Personal, bessere Qualität und Auswahl, sowie freundlichere Filialen“. Die Eröffnung großer Läden soll gleichzeitig um mehr als ein Drittel gesenkt werden.
Tesco hat vor allem in Großbritannien mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Steigende Preise für Lebensmittel und Benzin belasten die Kauffreude der Verbraucher. Aber auch die sinkenden Staatsausgaben und kaum steigende Löhne wirken sich negativ auf den Einzelhandel aus. Im Januar gab Tesco zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Gewinnwarnung heraus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.