Nachricht
12:07 Uhr, 05.10.2010

Tesco profitiert vom Asien-Geschäft

Erwähnte Instrumente

  • Tesco PLC
    ISIN: GB00BLGZ9862Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGo.de) - Der britische Einzelhandelskonzern Tesco konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 von der sich wieder erholenden Wirtschaft und vom Asien-Geschäft profitieren. Der Nettoumsatz stieg im Zeitraum März bis August um 7,1 Prozent auf 29,755 Milliarden Pfund, wie der weltweit drittgrößte Einzelhändler am Dienstag mitteilte. Der Vorsteuergewinn legte um 14,1 Prozent auf 1,792 Milliarden Pfund zu. Der Gewinn aus den Handelsaktivitäten kletterte um 9,1 Prozent auf 1,692 Milliarden Pfund, in Asien erreichte der Zuwachs dabei 30,3 Prozent. An seine Aktionäre will der Konzern eine um gut zwölf Prozent gestiegene Dividende von 4,37 Pence je Aktie ausschütten.

Vor allem das Geschäft in Asien habe entscheidend zum positiven Ergebnis beigetragen, so CEO Terry Leahy. Während der Umsatz am Heimatmarkt in Großbritannien immerhin um 4,1 Prozent wuchs, profitierte das Asien-Geschäft mit einem Umsatzplus von 20,3 Prozent von der schnelleren Wirtschaftserholung und früheren Investitionen des Konzerns.

Nach zwei Jahren Krise spüre man an den meisten Märkten nun wieder Rückenwind, teilte der Konzern mit. Auch in Großbritannien werde eine zwar langsame aber stetige Erholung erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten