Analyse
11:00 Uhr, 07.06.2016

TENCENT - Kaufsignal bei Chinas WhatsApp

Messaging, Spiele, Social: Der chinesische Gigant verdient sein Geld mit Werbung wie das US-Pendant Facebook

Erwähnte Instrumente

  • Tencent Holdings Ltd. - WKN: A1138D - ISIN: KYG875721634 - Kurs: 20,024 € (Frankfurt)

Umgerechnet 4,95 Mrd. USD Umsatz hat Tencent in Q1 generiert (+43 % ggü. Vorjahr), bei einem operativen Gewinn von 2,07 Mrd. USD. Die operative Marge beträgt damit beachtliche 42 %. Netto blieben 1,43 Mrd. USD hängen, das entspricht einer Nettomarge von 29 %.

Zum Vergleich: Facebook hat in Q1/2016 bei 5,38 Mrd. USD Umsatz 2 Mrd. USD operativen Gewinn gemacht (37 % Marge), nach Non-GAAP Bilanzierungsstandards sogar 2,977 Mrd. USD (55 % operative Marge!)

Tencent ist in China eine Macht – das hängt aber auch damit zusammen, dass die chinesische Regierung äußert streng gegen ausländische Anbieter vorgeht, da diese sich den dortigen Zensurwünschen nicht unterwerfen. Somit gibt es nur wenig Konkurrenz im eigenen Land.

Das Hauptprodukt insbesondere der Zukunft ist WeChat. Es handelt sich dabei um ein Pendant zu Faceboooks Messenger WhatsApp, das aber viel mehr kann. Die Chinesen chatten damit nicht nur untereinander, sondern bestellen auch Taxis, Burger, Kinotickets etc. Wichtige Unternehmen sind in der App präsent und bieten dort ihre Dienstleistungen an. WeChat ist omnipräsent und ist eine Unified Messaging Lösung, wie sie im Westen von Facebook vielleicht angestrebt, aber noch nicht realisiert wurde.

Obwohl auch außerhalb Chinas nutzbar, spielt die App dort kaum eine Rolle. Rund 100 Mio. User gibt es außerhalb des Riesenreichs. In China selbst dagegen nutzt praktisch jeder WeChat, der ein Smartphone hat.

Und wie sieht der Chart aus?

Innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends gelingt der Tencent-Aktie jetzt der Ausbruch auf neue Allzeithochs. Dabei wird eine seit April 2015 andauernde Seitwärtsbewegung nach oben hin aufgelöst. Das Verlassen dieser Seitwärtsrange könnte eine Wiederaufnahme des Trends signalisieren, was der Aktie Kursgewinne in Richtung 250,00 HKD (Hongkong-Dollar) auf mittelfristige und ggf. ca. 380,00 - 400,00 HKD auf langfristige Sicht bescheren könnte.

Konsolidierungen sollten jetzt idealerweise oberhalb von 164,00 - 168,00 HKD ablaufen, wo sich ggf. auch gute Einstiegschancen ergeben könnten. Mittelfristige Absicherungen sind aus charttechnischer Sicht unterhalb von 143,00 HKD sinnvoll, ein nachhaltiges Abrutschen unter diese Marke könnte Kurskorrekturen bis 115,00 - 120,00 oder ggf. 95,00 - 98,00 HKD einleiten.


Vorstellung und Trading heißer Setups - vom Blue Chip bis zum Hotstock.

Dazu aktives DAX Trading der Communitymitglieder.

Machen Sie sich selbst ein Bild im Guidants PROmax Paket.

TENCENT-Kaufsignal-bei-Chinas-WhatsApp-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten