TeliaSonera mit Umsatzsteigerung und Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stockholm (BoerseGo.de) - Der schwedische Telekommunikationskonzern TeliaSonera musste im ersten Quartal trotz Umsatzsteigerungen einen Gewinnrückgang hinnehmen.
Den Quartalsumsatz konnte das Unternehmen um 3,5 Prozent im Jahresvergleich auf 25,69 Milliarden schwedische Kronen steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sonderposten sank leicht auf 8,82 Milliarden Kronen. Der Nettogewinn fiel um knapp 16 Prozent auf 3,9 Milliarden Kronen.
Der Gewinnrückgang wurde mit hohen Investitionen und der Neuausrichtung des
Unternehmens begründet, wie TeliaSonera am Donnerstag in Stockholm mitteilte. "Trotz
Preiswettbewerbs in vielen unserer Märkte konnte das Wachstum im Datengeschäft
den Rückgang von Sprachtelefonie und Textnachrichten ausgleichen", sagte
Unternehmenschef Lars Nyberg.
Die Neuausrichtung des Unternehmens wurde durch das geänderte Nutzverhalten der Kunden nötig. Unter anderem senkte TeliaSonera die Tarife für Datenstrom um seine Kundenzahl zu steigern. In Spanien und Schweden soll in Zukunft die Verwendung von Internettelefonie über das Mobiltelefon möglich sein. Im Ausblick auf das Gesamtjahr strebt das Unternehmen ein EBITDA auf dem Niveau des Vorjahres von 36,9 Milliarden Kronen an.
Die TeliaSonera AG ist ein schwedischer Telekommunikations- und Mobilfunkkonzern, der in Schweden und Finnland als größter und führender Anbieter gilt. Das Unternehmen bietet sowohl Privat- als auch Geschäftskunden individuell konzipierbare Telekommunikationslösungen, die neben Netzzugang auch Festnetz- und Mobilfunklösungen beinhalten. Der Konzern operiert vor allem in den nordischen Ländern und im Baltikum, ebenso aber auch in Spanien.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.