Techem investiert in Südkorea
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eschborn (BoerseGo.de) - Die Techem AG wird in Südkorea ein Joint-Venture mit Wizit eingehen, einem koreanischen Hersteller von Zählern für Strom, Gas, Wärme und Wasser mit einem Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Das gemeinsame Unternehmen Techem Energy Services Korea Co. Ltd., an dem Techem einen Anteil von 50,9% halten wird, soll Abrechnungsdienstleistungen erbringen und Zähler verkaufen, besonders im Bereich Wärme. Damit weitet Techem seine Aktivitäten in Asien neben dem Engagement im chinesischen Markt aus.
Da Südkorea seine Energie vollständig importieren müsse, seien die Energiepreise auf Weltmarktniveau. Wegen gesetzlicher Vorgaben müssten in den nächsten Jahren 3,5 Millionen Wohnungen mit Wärmezählern ausgestattet werden, so Techem. In das Gemeinschaftsunternehmen will Techem sein Service-Know-how hinsichtlich der Instandhaltung und der Abrechnungserstellung einbringen und die dazu notwendigen Softwaresysteme aufbauen.
Das Joint-Venture soll langfristig einen Marktanteil von 40 % erreichen. Ab dem Geschäftsjahr 2008/2009 sind schwarze Zahlen geplant. Für die Etablierung regelmäßiger verbrauchsgerechter Abrechnungen geht Techem von einer Übergangszeit von fünf Jahren aus.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.