Analyse
08:58 Uhr, 04.05.2005

TecDAX: SÜSS bricht Key-Support

Erwähnte Instrumente

  • SUESS MICROTEC O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Süss Microtec

WKN: 722670 ISIN: DE0007226706

Intradaykurs: 4,20 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 01.11.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die SÜSS MICROTEC Aktie hat in der letzten Woche den wichtigen Support bei 4,50 Euro unterboten. Dabei bildete sie eine lange schwarze Kerze aus. Wenige Wochen zuvor war sie am Abwärtstrend seit Februar 04 gescheitert. Die nächste wichtige Unterstützung lässt sich erst bei 3,56 Euro ausmachen. Solange die Aktie nun unter 4,50 Euro notiert, ist ein Test dieser Unterstützung wahrscheinlich.

Meldung: Süss MicroTec kann Verlust eingrenzen

Süss MicroTec hat im abgelaufenen Quartal seinen Verlust nach Steuern von minus 4,3 auf minus 2,9 Millionen Euro verringern können. Die Umsätze zogen im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 20,7 Millionen Euro an. Zu Sonderbelastungen habe unter anderem die laufende Restrukturierung beigetragen. Hier hätten etwa Wertberichtigungen auf die Immobilie in Aßlar stattgefunden, nachdem man die Produktion von dort nach Garching verlegt hatte. Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen sollen ab dem zweiten Quartal wirksam werden.

Wie der Entwickler von Systemen für die Halbleiter-Fertigung mitteilte, habe der Auftragsbestand mit 23,2 Millionen Euro knapp unterhalb des Vorjahresniveaus (24,4 Mio. Euro) gelegen. Hier habe sich etwa die Nachfrage aus den USA erfreulich entwickelt, während im Asien-Geschäft der Wert des Vorjahres nicht habe erreicht werden können. Die Prognose, im Gesamtjahr das Umsatzniveau des Vorjahres zu erreichen, wurde bestätigt.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


18.03.2005 - 14:39

TecDAX: SÜSS MICROTEC - Rallyestartrampe erreicht

Süss Microtec

WKN: 604843 ISIN: DE0006048432

Intradaykurs: 5,00 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 23.05.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Der Kurs der SÜSS MICROTEC Aktie hat nunmehr eine mögliche Startrampe für eine mittelfristige Rallye erreicht. Ausgehend vom Kurslevel 4,75 Euro bietet sich die Ausbildung einer "Kursrakete" mit Ziel 7,46 Euro an. Das ideale an der aktuellen Ausgangslage ist, dass der Stoploss relativ eng unter das mittelfristige Tief (4,50 Euro) platziert werden kann. Somit dient der Abstand zum kurzfristigen Tief bei 4,75 Euro als Sicherheitspolster. Das Chance/ Risiko Verhältnis ist sehr ansprechend mit einem Wert von 4:1.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten