Analyse
14:25 Uhr, 30.03.2005

TecDAX: PFEIFFER VACUUM mit +40% Ziel

Pfeiffer Vacuum

WKN: 691660 ISIN: DE0006916604

Intradaykurs: 38,30 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 01.11.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Der regelkonforme Ausbruch aus einem steigenden Dreieck im Wochenchart über den Buy Trigger in Höhe von 35,01 Euro löste bei der PFEIFFER VACUUM Aktie ein größeres Kaufsignal aus. Aktuell läuft immer noch die Pullbackphase, d.h., es ist ein Rücksetzer bis 35,01 Euro wahrscheinlich. Ein leicht überschießender Pullback bis zum GDL Cluster bei 33,32-33,95 Euro ist einzukalkulieren. Im Anschluss dürfte sich jedch das Kaufsignal durchsetzen, was zu Kursgewinnen bis 49,29 Euro, wahrscheinlich aber sogar bis 52,40 Euro führen kann. Der Long Einstieg empfiehlt sich somit knapp oberhalb von 35,00 Euro bei einem Stoploss knapp unterhalb von 33,32 Euro.

Meldung: Pfeiffer Vacuum bestätigt Zahlen & gibt Ausblick

Pfeiffer Vacuum, einer der führenden Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Messgeräten und kompletten Vakuumsystemen, vergrößerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um 8.5% auf 156,2 Mio. Euro, nach 144,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT fiel um 7.2% auf 18,1 Mio., während der Jahresüberschuss um 8.8% auf 11,6 Mio. fiel. Die Dividende soll per Vorschlag vom Vorstand um 29% auf 0,90 von zuvor 0,70 Euro angehoben werden. Bereits am 26. Januar 2005 hat das Unternehmen den Rückzug aus dem DVDAnlagengeschäft veröffentlicht. Diese Entscheidung hatte wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des Jahres 2004. Die einmaligen Rückzugskosten belasteten das Betriebsergebnis mit 8,9 Mio. Euro und den Jahresüberschuss mit 5,5 Mio. Euro. Ohne die Sonderabschreibungen für das DVD-Geschäft hätte das Unternehmen nahezu alle Kennzahlen des Vorjahres deutlich übertroffen. Umsatz und Ergebnis des Unternehmens wurden außerdem durch die Schwäche des US Dollars belastet. Wolfgang Dondorf, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: "Wir gehen mit vorsichtigem Optimismus in das Jahr. Natürlich haben wir auf externe Faktoren wie die Entwicklung des US Dollars, hohe Ölpreise, Anstieg von Rohmaterialpreisen und die allgemeine Konjunkturentwicklung keinen Einfluss. Wir haben aber intern unsere Hausaufgaben gemacht: Wir stecken viel Geld in die Entwicklung neuer Produkte und die Präsenz in existierenden und zukünftigen Märkten. Mit der Konzentration auf unser Kerngeschäft, mit neuen Produkten aus allen Produktbereichen und für alle Marktsegmente werden wir auch in diesem Jahr die Umsätze steigern und höchst profitabel arbeiten. Eine Book-tobill- ratio von 1,12 in den beiden ersten Monaten des Jahres 2005 stimmt uns vorsichtig optimistisch. Eine Rückkehr zu EBIT-Margen von 19 % wie im Erfolgsjahr 2000 erscheint erreichbar."

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten