Taiwan: Wirtschaft wächst schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – Die Volkswirtschaft Taiwans hat sich im dritten Quartal schwächer entwickelt, als zunächst vermutet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Taiwans stieg im Jahresvergleich um 1,03 Prozent, wie aus den Daten des Directorate General of Budget, Accounting & Statistics (DGBAS) vom heutigen Mittwoch hervorgeht. Volkswirte hatten im Vorfeld hingegen mit einem Anstieg um 1,5 Prozent gerechnet.
Im zweiten Quartal wurde hingegen noch ein Rückgang um 0,18 Prozent mitgeteilt. Es war der erste Rückgang des BIP seit dem ersten Quartal 2009. Damals gab das BIP um 1,41 Prozent im Jahresvergleich nach.
Im ersten Quartal wurde hingegen noch ein BIP-Wachstum von annualisiert 0,40 Prozent ausgewiesen. Im vierten Quartal 2011 lag das BIP-Wachstum aber noch bei deutlich höheren 1,85 Prozent. Bereinigt wurde allerdings ein BIP-Plus von 3,45 Prozent im zweiten Quartal notiert, nach einem Plus von 1,52 Prozent im ersten Quartal.
Bereinigt wurde eine annualisierte Wachstumsrate von 3,50 Prozent im dritten Quartal registriert. Am stärksten wurde die Wirtschaft von einer rückläufigen Binnennachfrage in Folge des schwächelnden Konsums belastet. Für das kommende vierte Quartal wird mit einem Wachstum von 2,83 Prozent gerechnet.
Außerdem senkte das DGBAS den Ausblick für das Wirtschaftswachstum 2012 von 1,66 Prozent auf 1,05 Prozent. Begründet wurde der deutlich heruntergeschraubte Wachstumsausblick mit einer abgekühlten Auslandsnachfrage. Für das kommende Jahr 2013 wird mit einem BIP-Wachstum von 3,09 Prozent gerechnet, nach 3,67 Prozent zuvor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.