Taiwan: Verbraucherpreise steigen schwächer als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) - Taiwans Verbraucherpreise sind im März weniger stark gestiegen als von Ökonomen erwartet. Der Verbraucherpreisindex erhöhte sich um 1,21 Prozent im Jahresvergleich, wie der Director-General of Budget, Accounting and Statistics am heutigen Donnerstag mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg von 1,32 Prozent gerechnet.
Dabei legten die Preise für Nahrungsmittel im Jahresvergleich deutlich um 3,10 Prozent zu, während die Preise für Kleidung um 2,91 Prozent anstiegen. Bei den Wohnkosten wurde ein Preisanstieg von 1,05 Prozent im Jahresvergleich notiert, während es bei den Transport- und Kommunikationskosten zu einem Rückgang von 2,02 Prozent kam.
Im Monatsvergleich erhöhten sich die Verbraucherpreise im März um 0,08 Prozent. In den drei Monaten bis Ende März legten die Verbraucherpreise um 1,26 Prozent im Jahresvergleich zu.
Der Großhandelspreisindex sank im März unterdessen um 0,11 Prozent im Jahresvergleich, während Ökonomen hier einen Anstieg von 0,22 Prozent erwartet hatten. Im Monatsvergleich stieg der Index aber um 0,48 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.