Taiwan senkt Wirtschaftsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – Taiwan (Republik China) sieht pessimistischer auf das laufende Jahr 2013. Die Regierung in Taipeh hat am heutigen Freitag ihren Wirtschaftsausblick für das laufende Jahr gesenkt, obwohl gleichzeitig die Schätzung für das erste Quartal angehoben wurde.
Das Bruttoninlandsprodukt (BIP) erhöhte sich im ersten Quartal um 1,67 Prozent im Jahresvergleich, während Ökonomen der Regierung im Vorfeld nur mit einem Anstieg um 1,54 Prozent gerechnet hatten. Im vierten Quartal wurde ein Plus von 3,97 Prozent ausgewiesen, während in einer ersten Berechnung nur ein Plus von 3,72 Prozent notiert wurde. Im Gesamtjahr 2012 legte das BIP um 1,32 Prozent zu, und damit etwas mehr als zunächst mit 1,26 Prozent berechnet.
Der Ausblick auf das Gesamtjahr hat sich jedoch verdüstert. So rechnet die Regierung nun nur noch mit einem Plus von 2,4 Prozent, während man zuvor noch von 3,59 Prozent ausging. Das Wachstum im Exportsektor dürfte in Zukunft von der schwachen globalen Konjunkturlage und der hohen ausländischen Konkurrenz in einigen Sektoren belastet werden, wie es weiter hieß.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.