Nachricht
09:59 Uhr, 21.09.2012

Taiwan: Notenbank lässt Leitzins unverändert

Taipeh (BoerseGo.de) – Die Notenbank Taiwans (Republik China) hat ihren Leitzinssatz unverändert belassen. Der Schlüsselzinssatz liegt damit weiterhin bei 1,875 Prozent. Die Notenbank belässt den Leitzinssatz damit bereits zum fünften Quartal in Folge stabil und verweist auf Risiken für die Wirtschaft aufgrund der sich abkühlenden Auslandsnachfrage. Die Entscheidung wurde von Volkswirten im Vorfeld erwartet. Der Notenbank zufolge steigt auch der Inflationsdruck, angetrieben durch höhere Inflationserwartungen durch kurzfristige Kapitaleinflüsse aus den USA aufgrund des jüngst beschlossenen QE3.

Im August hatte die Regierung prognostiziert, dass die jährliche Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sich im dritten Quartal auf plus 1,99 Prozent erholen dürfte und im vierten Quartal weiter auf 4,23 Prozent anzieht.

Die Inflation soll sich den Prognosen zufolge im vierten Quartal auf 2,32 Prozent beschleunigen und im Gesamtjahr 2012 1,93 Prozent erreichen. In den Monaten Juli und August stieg die Inflation im Durchschnitt um 2,94 Prozent. Hier trieben vor allem die international gestiegenen Öl- und Rohstoffpreise an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten