Taiwan: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – Die Notenbank Taiwans (Republik China) hat ihren Leitzinssatz unverändert belassen. Der Schlüsselzinssatz liegt damit weiterhin bei 1,875 Prozent. Die Notenbank belässt den Leitzinssatz damit bereits zum fünften Quartal in Folge stabil und verweist auf Risiken für die Wirtschaft aufgrund der sich abkühlenden Auslandsnachfrage. Die Entscheidung wurde von Volkswirten im Vorfeld erwartet. Der Notenbank zufolge steigt auch der Inflationsdruck, angetrieben durch höhere Inflationserwartungen durch kurzfristige Kapitaleinflüsse aus den USA aufgrund des jüngst beschlossenen QE3.
Im August hatte die Regierung prognostiziert, dass die jährliche Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sich im dritten Quartal auf plus 1,99 Prozent erholen dürfte und im vierten Quartal weiter auf 4,23 Prozent anzieht.
Die Inflation soll sich den Prognosen zufolge im vierten Quartal auf 2,32 Prozent beschleunigen und im Gesamtjahr 2012 1,93 Prozent erreichen. In den Monaten Juli und August stieg die Inflation im Durchschnitt um 2,94 Prozent. Hier trieben vor allem die international gestiegenen Öl- und Rohstoffpreise an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.