Taiwan: Moody's bestätigt Bonität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Moody’s hat ihre Einschätzung für die Kreditwürdigkeit Taiwans (Republik China) bestätigt. Der Ausblick für die Bonität „Aa3“ bleibt weiterhin „stabil“, wie die Ratingagentur am heutigen Montag mitteilte.
Die Einschätzung der Bonität und des stabilen Ausblicks basiert laut Moody’s auf vier Faktoren. Dazu gehören die Robustheit der heimischen Wirtschaft, die institutionelle und staatliche finanzielle Stärke und eine mäßige bis geringe Anfälligkeit für Risiken durch finanzielle, wirtschaftliche und politische Ereignisse.
Der stabile Ausblick wird durch die Balance zwischen der Haushaltskonsolidierung und stabilen Finanzierungskonditionen für die Regierung auf der einen Seite und einem herausfordernden Wachstumsausblick auf der anderen Seite erklärt.
Die Ratingagentur rechnet damit, dass die exportabhängige Wirtschaft Taiwans sich im Frühjahr 2013 erholen wird. Obwohl die Staatsverschuldung Taiwans in den letzten Jahren angestiegen ist wies Moody’s daraufhin, dass die Regierung bereits entsprechende Maßnahmen auf den Weg gebracht hat um das Defizit zu verringern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.