Taiwan: Industrieproduktion sink im März weniger stark wie befürchtet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) - Die industrielle Produktion hat sich in Taiwan im März weniger abgekühlt, als von Ökonomen erwartet. Die Industrieproduktion sank im März um 3,42 Prozent im Jahresvergleich, wie das Ministry of Economic Affairs am heutigen Montag mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem deutlich höheren Rückgang um 6,75 Prozent gerechnet.
Im Detail sank der Output des herstellenden Sektors im März um 3,77 Prozent im Jahresvergleich. Der Output im Minensektor sackte um 1,84 Prozent ab, während im Strom- und Gassektor ein Produktionsanstieg von 2,17 Prozent notiert wurde.
Außerdem teilte das Statistikamt des Ministeriums in einer weiteren Aussendung mit, dass der Umsatz im Unternehmenssektor im März um 1,06 Prozent im Jahresvergleich gesunken ist. Hier hatten Ökonomen im Vorfeld mit einem marginalen Wachstum um 0,04 Prozent gerechnet. Der Großhandelsumsatz sank dabei um 2,83 Prozent im Jahresvergleich, während im Einzelhandelssektor ein Umsatzanstieg von 3,35 Prozent notiert werden konnte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.