Taiwan: Exporte sinken stärker als gedacht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) - In Taiwan sind die Exporte im Februar deutlicher gefallen als erwartet. Die Ausfuhren gaben um 15,8 Prozent im Jahresvergleich auf 19,7 Milliarden Dollar nach, wie das Finance Ministry am heutigen Donnerstag mitteilte. Ökonomen zeigten sich von dem deutlichen Rückgang überrascht. Ihre Prognosen lagen im Vorfeld der Daten bei einem Minus von lediglich 8,1 Prozent. Begründet wurde der Rückgang mit einer deutlich gesunkenen Nachfrage nach Elektronik, Metallen und Chemieprodukten.
Die Exporte nach Festland-China und die Sonderwirtschaftszone Hongkong sanken um 21,8 Prozent im Jahresvergleich, während die Ausfuhren nach Japan leicht um 0,5 Prozent anstiegen. Die Ausfuhren nach Europa sanken im Februar um 17,2 Prozent im Jahresvergleich während die Exporte in die USA um 11,9 Prozent zurückgingen.
Die Importe sanken gleichzeitig um 8,5 Prozent im Jahresvergleich, während Ökonomen mit einem Rückgang von nur 7,3 Prozent gerechnet hatten. Der Handelsbilanzüberschuss wurde vom Finanzministerium für Februar mit 0,92 Milliarden Dollar angegeben. Ökonomen hatten mit einem Überschuss von 2,07 Milliarden Dollar gerechnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.