Taiwan: Arbeitslosenrate steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Taipeh (BoerseGo.de) – Die Arbeitslosenrate Taiwans (Republik China) ist im März gestiegen. Saisonal bereinigt stieg die Arbeitslosenrate auf 4,18 Prozent, wie aus jüngsten Daten des Director-General of Budget Accounting and Statistics vom heutigen Montag hervorgeht. Es ist der erste Anstieg der Arbeitslosenquote seit September 2012. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einer Arbeitslosenquote von ebenfalls 4,18 Prozent gerechnet.
Im Vormonat Februar notierte die Arbeitslosenquote bei 4,16 Prozent. Im Januar lag die Arbeitslosenrate in Taiwan bei 4,20 Prozent höher. Im Dezember notierte die Arbeitslosenquote bei 4,21 Prozent und im November wurde eine saisonal bereinigte Arbeitslosenrate von 4,27 Prozent ausgewiesen. Unbereinigt lag die Arbeitslosenrate im März bei 4,17 Prozent, nach 4,24 Prozent im Februar und 4,16 Prozent im Januar.
Die Zahl der Arbeitslosen sank im März im Monatsvergleich um unbereinigt 1,75 Prozent auf 475.000 (nach 483.000 im Februar), wie das Statistikamt weiter mitteilte. Das entspricht jedoch einem Anstieg um 0,93 Prozent im Jahresvergleich. Die Beschäftigung zeigte sich im Monatsvergleich bei 10,9 Millionen um 0,06 Prozent leicht höher. Im Jahresvergleich wurde ein Anstieg um 1,07 Prozent notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.