Analyse
12:37 Uhr, 02.03.2009

SYNGENTA - Gewinne absichern nicht vergessen, denn...

Erwähnte Instrumente

  • Syngenta AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mit relativer Stärke trumpfen aktuell die Aktien von Syngenta auf, die im Gegensatz zum SMI nicht auf neuen Bärenmarkttiefs gehandelt wird, sondern erst am Freitag letzter Woche auf ein neues Hoch bei 251,75 CHF klettern konnte. Damit setzte sich auch in der letzten Woche die laufende Erholung seit dem Oktobertief bei 158,00 CHF weiter fort, womit kurzfristig immer noch ein intakter Aufwärtstrend vorliegt.

Trotz dieser positiven Entwicklung heißt es jetzt jedoch auch auf der Käuferseite, die Gewinne eng abzusichern. Hintergrund dieser Vorgehensweise ist der sich im Chart zeigende bärische Keil. Dieses klassische Chartmuster zählt zu den Fortsetzungsformationen und mit Blick auf den vorangegangenen Abwärtstrend wäre hier eine Auflösung nach unten hin zu erwarten. Parallel dazu bewegt sich die Aktie aktuell auch an der exp. GDL 200, die in Bärenmärkten oft ein größeres Erholungsziel darstellt und von wo aus die Kurse anschließend wieder unter Druck kommen. Letztlich wurden mit Kursnotierungen um 240,00 CHF auch diverse Retracementmarken des vorangegangenen Abwärtstrends erreicht, womit auch von dieser Seite einem Ende der Erholung nichts entgegen steht.

SYNGENTA WKN: 580854 ISIN: CH0011037469

Börse: VIRT - X in CHF / Kursstand: 238,80 CHF

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien von Syngenta sollten jetzt genau beobachtet werden, denn fällt der Kurs unter 227,55 CHF zurück, so wäre eine neue große Verkaufswelle zu erwarten. Kursverluste bis auf 158,00 CHF wären dann mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate möglich, wobei zwischenzeitlich eingestreute Erholungen eingeplant werden müssen.

Angesichts eines aktuell noch intakten Aufwärtstrends sollte jedoch auch nichts überstürzt werden, denn gelingt jetzt der Ausbruch über 251,75 CHF, so dürfte sich die Erholung in der Aktie weiter fortsetzen. Kursgewinne bis 265,00 CHF und mittelfristig sogar 310,00 CHF wären dann möglich.

Kursverlauf vom 02.07.2008 bis 02.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten