Nachricht
12:11 Uhr, 06.03.2012

Sumitomo gründet Joint Venture in Vietnam

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Mischkonzern Sumitomo Corporation mit Sitz in Tokio will sein Engagement in Vietnam verstärken. Hierzu soll mit dem lokalen Stahlproduzenten SMC ein Joint Venture gegründet werden, durch das qualitativ hochwertiger Stahl in Vietnam angeboten werden kann, wie Sumitomo am heutigen Dienstag mitteilt. Das Gemeinschaftsunternehmen soll ein Volumen von 4 Millionen US-Dollar haben, wie es von Sumitomo weiter heißt.

Das Joint Venture soll außerdem Ansprechpartner für japanische Bau- und Stahlunternehmen werden, die ihre Produkte über das Joint Venture-Netzwerk in Vietnam verkaufen können. Das Joint Venture soll im April 2012 gestartet werden und bis zum Jahresende 2012 bereits 50.000 Tonnen Stahl verkaufen. Bis zum Jahr 2015 sollen 10 Milliarden Yen im Jahr eingenommen werden.

Die vietnamesische SMC hat einen Anteil von 50 Prozent in dem Joint Venture, während die japanische Sumitomo Corporation mit 30 Prozent beteiligt ist. Weitere 15 Prozent werden von Sumisho Tekko Hanbai gehalten. Die vietnamesische Tochter von Sumitomo hat einen Anteil von 5 Prozent in dem Gemeinschaftsunternehmen.

Die Stahlnachfrage wird in Zukunft in Vietnam von Experten deutlich höher gesehen. Im kommenden Jahr 2013 dürfte die Nachfrage nach hochqualitativen Stahl um 60 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010 auf 8 Millionen Tonnen steigen.

In den letzten Jahren haben viele japanische Stahl- und Bauunternehmen in den vietnamesischen Baumarkt investiert. Neben Sumitomo hat so auch Nippon Steel & Sumikin ein Joint Venture in Vietnam gegründet. Auch die japanische JS Construction Group hat jüngst den Bau einer neuen Fabrik in Vietnam angekündigt, die auf die Herstellung von Türrahmen spezialisiert ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten