Süss MicroTec meldet Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SUESS MICROTEC O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Süss MicroTec AG, ein Hersteller von Fertigungs- und Prüfsystemen für die Halbleiterindustrie, hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde jedoch bestätigt.
Das operative Ergebnis (EBIT) ging im ersten Quartal 2007 um 19% auf 3,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,8 Millionen Euro) zurück. Dies sei insbesondere auf höhere Herstellungskosten zurückzuführen, die den Rohertrag von 17,6 Millionen Euro auf 16,6 Millionen Euro schmälerten, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Das Ergebnis nach Steuern lag mit 3,5 Millionen Euro aber nur knapp unter dem Vorjahreswert von 3,7 Millionen Euro. Die Gründe hierfür seien niedrigere Zinsaufwendungen infolge der signifikanten Rückführung von Finanzverbindlichkeiten im Vorjahr bei gleichzeitig höheren Zinserträgen sowie niedrigere Ertragsteuern als im Vergleichszeitraum. Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 39,4 Millionen Euro. Damit lagen die Erlöse rund 1% über dem Vorjahreswert von 39,1 Millionen Euro.
Dass die Halbleiter-Hersteller nach den starken Investitionen in Equipment in 2006 zunächst verhaltener bestellen, zeigt sich beim Auftragseingang. Dieser lag mit 26,7 Millionen Euro um 34% unter dem Vorjahreswert von 40,6 Millionen Euro. Bereits im zweiten Halbjahr 2007, spätestens aber 2008 wird Branchenverbänden zufolge die Investitionstätigkeit der Halbleiterhersteller aber wieder zunehmen und das hohe Niveau des Jahres 2006 sogar übertreffen.
Der Vorstand ist deshalb weiterhin zuversichtlich, 2007 einen Umsatz und eine EBIT-Marge in etwa auf dem Niveau des Vorjahres zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.