SÜDZUCKER - Werden die Bullen jetzt gestoppt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Südzucker - WKN: 729700 - ISIN: DE0007297004
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,98 Euro
Rückblick: Absolut souverän agierten die Käufer in den letzten Wochen in den Aktien von Südzucker, die sich seit ihrem Tief bei 7,05 Euro im Oktober letzten Jahres wieder deutlich nach oben absetzen konnten. Dabei gelang es sogar, über die exp. GDL 200 anzusteigen und somit auch mittelfristig in einen Käufermarkt zu wechseln - ein Umstand von dem die deutschen Indizes und mit ihnen viele Einzelwerte weit entfernt sind.
In diesem bullischen Umfeld konnten die Kurse bis an den starken Widerstand bei 15,17 Euro ansteigen, wo es in den vergangenen Tagen zu einer Korrektur bis auf ~13,15 Euro kam. Hier treffen die Verkäufer auf ein massives Unterstützungscluster aus horizontalen Marken, der exp. GDL 50 und der durchbrochenen langfristigen Abwärtstrendlinie. Diese Unterstützung sorgte jetzt für eine kleine Trendumkehr, womit die Korrektur seit 15,17 Euro beendet sein dürfte.
Einzig das „Überhitzungsrisiko“ nimmt mit der doch sehr geradlinigen Aufwärtsbewegung seit Oktober letzten Jahres deutlich zu, so dass nun auch auf der Käuferseite engere Stoppabsicherung sinnvoll sind.
Charttechnischer Ausblick: Die Käufer regieren in den Aktien von Südzucker, die kurzfristig weitere Chancen haben bis auf 15,17 Euro zu klettern. Darüber würde sich weiteres Aufwärtspotential bis auf 16,75 Euro ergeben, jedoch nimmt mit zunehmenden Kursgewinne auch das Risiko zu, dass die Aktie nach der starken Rallye der vergangenen Monaten, diese zunächst auskonsolidiert. Der Bereich zwischen 15,17 Euro und ~13,15 Euro wäre hierfür durchaus geeignet.
Fällt die Aktie unter 13,15 Euro zurück, müsste mit einer ausgedehnteren Korrektur bis auf 11,60 Euro gerechnet werden, wo dann aber erneut die Chance besteht, die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen.
Kursverlauf vom 30.06.2008 bis 11.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.