Analyse
13:41 Uhr, 11.03.2009

SÜDZUCKER - Werden die Bullen jetzt gestoppt?

Erwähnte Instrumente

Südzucker - WKN: 729700 - ISIN: DE0007297004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 13,98 Euro

Rückblick: Absolut souverän agierten die Käufer in den letzten Wochen in den Aktien von Südzucker, die sich seit ihrem Tief bei 7,05 Euro im Oktober letzten Jahres wieder deutlich nach oben absetzen konnten. Dabei gelang es sogar, über die exp. GDL 200 anzusteigen und somit auch mittelfristig in einen Käufermarkt zu wechseln - ein Umstand von dem die deutschen Indizes und mit ihnen viele Einzelwerte weit entfernt sind.

In diesem bullischen Umfeld konnten die Kurse bis an den starken Widerstand bei 15,17 Euro ansteigen, wo es in den vergangenen Tagen zu einer Korrektur bis auf ~13,15 Euro kam. Hier treffen die Verkäufer auf ein massives Unterstützungscluster aus horizontalen Marken, der exp. GDL 50 und der durchbrochenen langfristigen Abwärtstrendlinie. Diese Unterstützung sorgte jetzt für eine kleine Trendumkehr, womit die Korrektur seit 15,17 Euro beendet sein dürfte.
Einzig das „Überhitzungsrisiko“ nimmt mit der doch sehr geradlinigen Aufwärtsbewegung seit Oktober letzten Jahres deutlich zu, so dass nun auch auf der Käuferseite engere Stoppabsicherung sinnvoll sind.

Charttechnischer Ausblick: Die Käufer regieren in den Aktien von Südzucker, die kurzfristig weitere Chancen haben bis auf 15,17 Euro zu klettern. Darüber würde sich weiteres Aufwärtspotential bis auf 16,75 Euro ergeben, jedoch nimmt mit zunehmenden Kursgewinne auch das Risiko zu, dass die Aktie nach der starken Rallye der vergangenen Monaten, diese zunächst auskonsolidiert. Der Bereich zwischen 15,17 Euro und ~13,15 Euro wäre hierfür durchaus geeignet.

Fällt die Aktie unter 13,15 Euro zurück, müsste mit einer ausgedehnteren Korrektur bis auf 11,60 Euro gerechnet werden, wo dann aber erneut die Chance besteht, die Aufwärtsbewegung wieder aufzunehmen.

Kursverlauf vom 30.06.2008 bis 11.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten