Analyse
12:32 Uhr, 28.05.2008

SÜDZUCKER - Weitere Verkäufe bis...

Erwähnte Instrumente

Südzucker - WKN: 729700 - ISIN: DE0007297004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,14 Euro

Rückblick: Die Aktien von SÜDZUCKER bewegen sich seit Anfang des Jahres im Kern zwischen 15,17 Euro und 13,28 Euro seitwärts. Neben dem Preisbereich um 15,17 Euro stellte sich in den vergangenen Wochen auch die exp. GDL 200 immer wieder als starker Widerstand heraus, von wo aus die Kurse nachgaben. Letztmalig testete die Aktie diese Anfang Mai und viel im Anschluss unter die Unterstützung bei 14,11 Euro zurück. Auf dieses kleine Verkaufssignal folgt in dieser Woche eine entsprechende Pullbackbewegung.

Übergeordnet erstreckt sich bereits seit Anfang 2007 eine Seitwärtsbewegung mit aktuell jeweils leicht tieferen Hochs, wodurch sich hier formationstechnisch ein fallendes Dreieck identifizieren lässt. Diese wäre klassisch bärisch zu werten und ließe einen Ausbruch unter 13,20 Euro erwarten.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem jüngsten Verkaufsignal durch einen Ausbruch unter 14,11 Euro liegen die kurzfristigen Erfolgschancen nun wieder auf Seiten der Verkäufer. Weitere Kursverluste bis auf 13,28 Euro wären nun zu erwarten.

Ein Kaufsignal lässt sich aktuell erst ausmachen, wenn es den Bullen gelingt, Kurse über 15,17 Euro zu etablieren (bspw. per Tagesschlusskurs). Dies würde auch die mittelfristige Situation deutlich verbessern und es wäre mit verstärkten Mittelzuflüssen in die Aktie zu rechnen. Eine erste Kaufwelle sollte dann Kursgewinne bis auf 16,30 - 16,90 Euro mit sich bringen.

Dahingegen sollte ein Ausbruch unter 13,28 Euro, idealerweise per Wochenschlusskurs, eine massive Kapitalflucht aus den Aktien der SÜDZUCKER nach sich ziehen und so weitere Kursverluste bis auf ca. 10,95 Euro im mittelfristigen Zeitrahmen mit sich bringen.

Meldung: Südzucker konkretisiert Ausblick

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Südzucker-Konzern hat auf der Bilanzpressekonferenz in Mannheim seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 konkretisiert. Demnach rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 5,6 und 5,8 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis zwischen 230 und 260 Millionen Euro. Im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 hatte der Umsatz bei 5,8 Milliarden Euro und das operative Ergebnis bei 233 Millionen Euro gelegen.

Kursverlauf vom 17.09.2007 bis 28.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten