Analyse
13:24 Uhr, 25.03.2009

SÜDZUCKER - Käufer gönnen sich eine Pause, bevor...

Erwähnte Instrumente

Südzucker - WKN: 729700 - ISIN: DE0007297004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,49 Euro

Rückblick: Der Widerstand um 15,20 Euro macht zur Zeit den Käufern in Südzucker zu schaffen, denn hier prallten die Kurse im Februar und auch in dieser Woche zunächst nach unten hin ab. Angesichts der vorangegangenen massiven Rallye, in der die Kurse von der Unterstützung bei 7,26 Euro quasi ohne größere Korrektur bis an diesen Widerstand heranliefen, darf dies jedoch nicht unbedingt verwundern. Schließlich weist die Aktie seit dem Oktobertief eine Rendite von selbst aktuell immer noch 100% auf.

Technisch gelang mit dieser Rallye auch der Ausbruch über die seit 2006 deckelnde Abwärtstrendlinie und damit ein erstes positives Signal auch auf langfristiger Ebene. Hier stellt sich den Käufern jedoch noch die exp. GDL 200 in den Weg, die bis dato nur temporär und nicht nachhaltig genug überschritten werden konnte. Mit dem Rückfall unter diese startete im Januar 2007 der Abwärtstrend, so dass diese Durchschnittslinie durchaus für die weitere Entwicklung relevant sein dürfte.

Charttechnischer Ausblick: Der Trend in den Aktien von Südzucker ist aufwärts gerichtet und erst unterhalb von 12,55 $ zeigt sich jetzt ein erstes prozyklisches Verkaufssignal. Mit diesem sollten dann weitere Kursverluste bis auf 10,95 Euro und 10,10 Euro eingeplant werden, womit zunächst nur die starke Rallye der vergangenen Monate korrigiert werden würde.

Präferiert wird zunächst jedoch eine temporäre Beruhigung der Aufwärtsbewegung, wobei Kurschwankungen zwischen 15,20 Euro und 12,80 Euro eingeplant werden sollten. Kann sich die Aktie dabei oberhalb von 12,55 Euro halten, wäre mittelfristig ein Ausbruch über 15,20 Euro zu erwarten, dem dann weitere Kursgewinne bis 16,90 Euro folgen dürften.

Kursverlauf vom 21.10.2005 bis 25.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten