Südzucker investiert in die Bioethanolproduktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Mannheimer Zuckerproduzent Südzucker will kräftig in die Bioethanolproduktion investieren und so die Produktionskapazitäten in den nächsten drei Jahren mehr als verdreifachen. Insgesamt sollen in den kommenden drei Jahren rund 500 Millionen Euro investiert werden, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Einschließlich der bereits laufenden Anlage in Zeitz betrage das Investment in diesem Bereich rund 700 Millionen Euro.
Nach Angaben des Unternehmens hat sich das Interesse an Biokraftstoffen weltweit rasant entwickelt. Die EU hat sich mit ihrem "Biomasseaktionsplan" und der "EU-Strategie für Biokraftstoffe" zum Aufbau einer Bioenergieindustrie bekannt. Dazu haben die Mehrzahl der EU-Mitgliedsstaaten in den letzten Monaten Programme zur Förderung des Einsatzes von Biokraftstoffen eingeleitet bzw. umgesetzt. Es sei daher mit einem dynamischen Marktwachstum zu rechnen. Die EU-Zielvorgabe von 5,75 % Biokraftstoffanteil am gesamten Kraftstoffverbrauch entspreche einem Marktvolumen von 8 bis 10 Millionen m³, teilte Südzucker weiter mit.
Um die Produktionskapazitäten in den nächsten Jahren von derzeit 320.000 m³ auf gut 1 Millionen m³ zu erhöhen, soll zusätzlich zu der bereits im Bau befindlichen Anlage in Pischelsdorf, Österreich, in Belgien am Standort der Zuckerfabrik Wanze eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 300.000 m³ errichtet werden. Zudem soll in Ungarn die dort bestehende Anlage von 60.000 m³ auf 160.000 m³ erweitert und die Bioethanolanlage in Zeitz um 100.000 m³ auf 360.000 m³ Jahreskapazität ausgebaut werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.