Südzucker - Gewinn sinkt wie erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Mannheimer Zuckerproduzent Südzucker AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (per Ende Februar) - wegen dem Preisdruck auf dem Zuckermarkt und Anlaufkosten für eine Bioethanolanlage - wie erwartet weniger verdient als im Jahr zuvor. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand aber wieder mit einem Gewinnanstieg. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten erfüllt.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz um 10,8 % auf 5,347 Milliarden Euro (Vj. 4,827 Milliarden Euro), wobei der Zuwachs maßgeblich auf das Segment Spezialitäten zurückzuführen ist. Das operative Ergebnis ging um 13,9 % auf 450 Millionen Euro zurück (Vj. 523 Millionen Euro). Das Ergebnis der Betriebstätigkeit verringerte sich von 491 Millionen Euro im Vorjahr auf 397 Millionen Euro. Der im Vergleich zum operativen Ergebnis überproportionale Rückgang sei auf Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 53 Millionen Euro (Vj. 32 Millionen Euro) zurückzuführen, die im Wesentlichen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Zuckersegmentes im Zusammenhang mit der Marktordnungsreform erfolgten. Das Ergebnis vor Steuern ging im Vorjahresvergleich von 457 Millionen Euro auf 328 Millionen Euro zurück. Nach Steuern ergibt sich ein Jahresüberschuss von 305 Millionen Euro, der um 14,8 % unter dem Vorjahreswert von 358 Millionen Euro liegt. Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,36 Euro (Vj. 1,67 Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 27. Juli 2006 eine unveränderte Dividende von 0,55 Euro je Aktie vorschlagen. Der Dividendenvorschlag bringt die Überzeugung zum Ausdruck, dass das Unternehmen durch die Reform der Zuckermarktordnung im Kerngeschäft gestärkt wird, teilte Südzucker mit.
Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand ein operatives Ergebnis über dem Vorjahresniveau. Südzucker erwartet darüber hinaus ein per Saldo positives Sonderergebnis, so dass sich das Ergebnis der Betriebstätigkeit gegenüber 2005/06 deutlich verbessern soll.
Mittelfristig erwartet Südzucker, ausgehend von einer massiv verstärkten Kapitalstruktur, den bereits getätigten Investitionen in die Wachstumsmärkte Bioethanol, Frucht und Functional Food sowie einer – nach Marktbereinigung - gestärkten Marktstellung im Segment Zucker eine Fortsetzung des nachhaltigen Wachstums des operativen Konzernergebnisses.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.