Südkorea will Wirtschaft mit verstärkten Staatsausgaben unterstützen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – Die südkoreanische Regierung hat ihre Budgetaufteilung für das erste Quartal des laufenden Jahr 2013 mitgeteilt. Demnach sollen 45,1 Prozent der jährlichen Haushaltsausgaben bereits im ersten Quartal verwendet werden, wie Seoul am heutigen Donnerstag mitteilte. Mit dem Schritt soll der südkoreanischen Wirtschaft in einem schwierigen Umfeld unter die Arme gegriffen werden. Die Ausgaben liegen damit etwas höher als im ersten Quartal des Vorjahres mit einer Zuteilung von nur 44,1 Prozent. Außerdem ist es die höchste Zuteilung seit 2002.
Die Gesamtmittel die dem ersten Quartal zugeteilt werden belaufen sich auf 134,6 Billionen Won, nach 124,7 Billionen Won im Vorjahresquartal. Das entspricht einem Wachstum von 8 Prozent. „Wir erhöhen die Haushaltsausgaben um offensiv gegen die anhaltende Konjunkturschwäche in Folge der globalen Unsicherheiten vorzugehen“, so das Ministerium in einer Erklärung.
Politiker des Landes gingen zuvor davon aus, dass die Wirtschaft im September 2012 einen Boden findet und im vierten Quartal 2012 eine Erholung beginnt. Aber einige der jüngsten Wirtschaftsindikatoren des Landes deuten daraufhin, dass sich eine anhaltende Wirtschaftserholung verzögert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.