Nachricht
09:29 Uhr, 30.01.2012

Südkorea weist im Dezember Leistungsbilanzüberschuss aus

Seoul (BoerseGo.de) – Südkorea hat im Dezember trotz der sich global abkühlenden Konjunktur erneut einen Leistungsbilanzüberschuss vermeldet. Es ist der 22. Monat mit einem Überschuss in Folge.

Der Überschuss liegt bei 3,96 Milliarden US-Dollar, nach revidiert 4,56 Milliarden Milliarden US-Dollar im Vormonat November, wie die Notenbank in Seoul am heutigen Montag mitteilt. Im Dezember 2010 wurde ein Überschuss von 956 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

Die Zahlen zeigen an, dass die Fundamentaldaten Südkoreas weiterhin solide sind, trotz der wirtschaftlichen Schwäche in den USA und Europa. Das Exportwachstum hat sich jüngst jedoch abgeschwächt.

Die Exporte aus Südkorea stiegen im Dezember um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, nach einem Anstieg von 11,6 Prozent im November, trotz schwächerer Ausfuhren von Mobiltelefonen und Displays. Die Ausfuhren in europäische Länder fielen im Dezember um 19,7 Prozent im Jahresvergleich, nach einem Rückgang von 5,1 Prozent im November. Die Nachfrage nach südkoreanischen Gütern stieg allerdings im Mittleren Osten und in Japan stark an, so die Notenbank.

Die Dienstleistungsbilanz, welche auch die Ausgaben der Südkoreaner auf Auslandsreisen beinhaltet, wies ein Defizit von 205 Millionen Dollar im letzten Monat aus, im Vergleich zu einem Überschuss von 360 Millionen Dollar im November.

Im gesamten Vorjahr 2011 wurde ein Leistungsbilanzüberschuss von 27,65 Milliarden Dollar verbucht, nach 29,39 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Für das laufende Jahr 2012 schätzt die Notenbank den Leistungsbilanzüberschuss auf nur noch 13 Milliarden US-Dollar.

Begründet wird dies mit der sich abkühlenden Weltkonjunktur, was die koreanischen Exporte belastet. Im Vormonat senkte die Regierung bereits ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum für 2012 von 4,5 Prozent auf 3,7 Prozent. Im vierten Quartal 2011 stieg die südkoreanische Wirtschaft so schwach wie seit zwei Jahren nicht mehr. Im Gesamtjahr 2011 lag das Wirtschaftswachstum in Südkorea, der viertstärksten Wirtschaftsmacht Asiens, bei 3,6 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten