Nachricht
09:56 Uhr, 27.03.2012

Südkorea: Verbraucherstimmung steigt im März auf Viermonatshoch

Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Verbraucherstimmung im März auf den höchsten Stand seit vier Monaten geklettert. Der Indikator (Consumer Confidence Index, CCI) legte von 100 Einheiten im Vormonat Februar auf 101 Punkte im März zu, wie die Bank of Korea am heutigen Dienstag mitteilte. Begründet wurde der Anstieg mit Anzeichen einer Verbesserung der Wirtschaftslage in den USA und Fortschritten bei der Eindämmung der europäischen Staatsschuldenkrise.

Ein Wert über 100 signalisiert dabei, dass die Optimisten die Pessimisten überwiegen. Der Consumer Confidence Index (CCI) basiert auf einer Befragung von 2.084 Haushalten in 56 Städten, die per Post oder Telefon zwischen dem 13. März und 20. März durchgeführt wurde.

In den vergangenen zwei Monaten gab es mehr Pessimisten unter den südkoreanischen Verbrauchern, da die Staatsschuldenkrise in Europa und die Verlangsamung des heimischen Wirtschaftswachstums die Stimmung dämpften.

„Trotz der höheren Ölpreise, verbesserte sich die Konsumentenstimmung angetrieben durch eine Haussee auf dem heimischen Aktienmarkt und zurückgehenden Sorgen um die Staatsschuldenkrise in Europa", so ein Mitglied der BoK.

Die erwartete Inflationsrate für die nächsten 12 Monate liegt bei 3,9 Prozent und damit unter der Notierung im Vormonat von 4 Prozent, so die Zentralbank weiter. Der südkoreanische Verbraucherpreisindex stieg im Februar um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und verliert damit im Vergleich zum Vormonat Januar mit einem Plus von 3,4 Prozent an Dynamik.

Südkoreas Zentralbank ließ ihren Leitzins im März mit 3,25 Prozent zum neunten Monat in Folge unverändert. Sie begründete dies damit, zunächst die weitere wirtschaftliche Entwicklung abwarten zu wollen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten