Südkorea: Stimmung im produzierenden Gewerbe gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo) – In Südkorea hat sich die Stimmung im produzierenden Gewerbe im Januar verschlechtert. Der Ausblick für den kommenden Monat Februar stieg jedoch gleichzeitig an.
Der Business Confidence Index sank im Januar von 80 Einheiten im Dezember auf 78 Punkte im Januar, wie die Bank of Korea am heutigen Freitag mitteilt. Der entsprechende Outlook Index stieg jedoch auf 81 Zähler an. Der saisonal bereinigte Index für Januar lag bei 83 Einheiten, nach einem Stand von 84 Einheiten im Vormonat. Im nicht-herstellenden Sektor sank die Stimmungim Januar von 83 Einheiten im Dezember auf 78 Punkte. Im Ausblick auf Februar zeigte sich die Stimmung aber unverändert.
Bei den koreanischen Verbrauchern sank die Stimmung im Januar auf 98 Punkte, nach 99 Einheiten im Dezember, so die Bank of Korea weiter. Das Verbrauchersentiment bezogen auf den gegenwärtigen Lebensstandard, sank um zwei Punkte auf 83 Einheiten. In Bezug auf den Ausblick fiel das Sentiment um 1 Punkt auf 90 Zähler.
Das Verbrauchervertrauen bezüglich der gegenwärtigen inländischen Wirtschaftslage sank um drei Punkte auf 65 Einheiten. Der Indikator für den Ausblick auf Februar sank hier um 2 Punkte auf 76 Einheiten. Das Verbrauchervertrauen in Bezug auf die zukünftige Einkommensentwicklung im Gesamthaushalt zeigt sich unverändert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.