Südkorea: PMI-Einkaufsmanagerindex über 50-Zähler-Marke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea hat sich die Aktivität im herstellenden Sektor im Monat Dezember gestiegen. Der saisonal bereinigte Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe stieg im Dezember auf 50,1 Einheiten, wie Markit Economics und die HSBC Bank am heutigen Mittwoch mitteilten. Damit notiert der Indikator erstmals wieder über der Wachstumsmarke von 50 Einheiten, nachdem zuvor sechs Monate in Folge ein Stand unterhalb der Wachstumsmarke von 50 Zählern notiert wurde. Der Dezember-Wert ist außerdem der höchste Stand seit Mai. Im November notierte der Index bei 48,2 Einheiten. Im Oktober wurde nur ein Stand von 47,4 Einheiten ausgewiesen.
Werte von über 50 Zählern weisen auf eine Expansion in dem Sektor hin, während Notierungen unterhalb der Marke von 50 Zählern auf eine Kontraktion hindeuten. Jedoch liegt der Index im Dezember nur marginal über der 50-Zähler-Marke, so dass der Sektor im Vergleich zum Vormonat nur sehr leicht wächst.
Die an die südkoreanischen Hersteller vergebenen Neuaufträge stiegen im Dezember an, nachdem zuvor sechs Monate in Folge ein Rückgang notiert wurde. Die neuen Exportaufträge sanken hingegen zum siebten Monat in Folge. Begründet wurde der Rückgang mit dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld in Übersee.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.