Südkorea: Inflation fällt auf niedrigstes Niveau seit 12 Jahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Inflation auf den niedrigsten Stand seit 12 Jahren gefallen. Der Anstieg der Verbraucherpreise (CPI) betrug im Juli 1,5 Prozent im Jahresvergleich, wie Statistics Korea am heutigen Mittwoch in Seoul mitteilte. Es ist der niedrigste Wert seit Mai 2000. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten mit einer höheren Inflationsrate von 1,9 Prozent gerechnet.
Im Vormonat Juni notierte die Inflationsrate noch bei 2,2 Prozent. Außerdem sank die Inflation im Juli unter die Zielspanne der koreanischen Notenbank Bank of Korea (BoK) von 2 bis 4 Prozent.
Im Monatsvergleich sank die Inflation um 0,2 Prozent, während Volkswirte einen Anstieg der Inflation um 0,2 Prozent erwartet hatten. Im Vormonat Juni fiel die Inflation um 0,1 Prozent im Monatsvergleich.
Die Kerninflationsrate (Core CPI), exklusive der volatilen Nahrungsmittelkosten, zeigte sich im Juli im Monatsvergleich unverändert und legte um 1,2 Prozent im Jahresvergleich zu. Im Vormonat erhöhte sich die Kernrate um 0,3 Prozent im Monatsvergleich und um 1,5 Prozent im Jahresvergleich.
Die Inflationsprognose für das Gesamtjahr 2012 wurde von der Regierung gesenkt. Im Ausblick auf 2012 erwartet die Regierung nun noch eine Inflation von 2,8 Prozent, nachdem in einer vorherigen Prognose noch 3,2 Prozent gesehen wurden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.