Südkorea: Exportpreise steigen, Importpreise rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist der Exportpreisindex im März gestiegen. Jedoch hat sich der Anstieg im Vergleich zum Vormonat deutlich abgechwächt.
Der Exportpreisindex stieg im Monatsvergleich um 0,3 Prozent auf 94,68 Einheiten, wie die Bank of Korea (BoK) am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat Februar wurde noch ein höherer Anstieg von 2,4 Prozent notiert, im Januar hingegen ein Rückgang um 0,1 Prozent. Im Jahresvergleich sanken die Exportpreise im März zum achten Monat in Folge und fielen um 5,9 Prozent, wie es von der Notenbank weiter hieß. Im Vormonat wurde hier ein Rückgang um 5,6 Prozent ausgewiesen.
Die Importpreise sanken im März hingegen und zeigten sich um 0,8 Prozent im Monatsvergleich auf 104,28 Einheiten tiefer. Im Vormonat Februar wurde ein Anstieg um 2,7 Prozent registriert. Im Jahresvergleich wurde ein Rückgang um 10,8 Prozent ausgewiesen. Es ist bereits der siebte Monat mit einem Rückgang im Jahresvergleich in Folge. Im Februar wurde bereits ein Minus von 8,6 Prozent notiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.