Südkorea: Arbeitslosigkeit sinkt überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Arbeitslosigkeit überraschend zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sank im Juli saisonal bereinigt auf 3,1 Prozent, wie das nationale Statistikamt Statistics Korea am heutigen Donnerstag in Gwacheon südlich von Seoul mitteilte.
Es ist der tiefste Stand seit 7 Monaten. Im Vormonat Juni lag die Arbeitslosenquote bei 3,2 Prozent. Volkswirte zeigten sich überrascht. Sie hatten für Juli mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 3,3 Prozent gerechnet. Begründet wurde der Rückgang mit einer steigenden Zahl von Selbstständigen und einer erhöhten Arbeitskräftenachfrage im Dienstleistungssektor.
Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Juli um 470.000 auf 25,1 Millionen. Dabei stieg die Zahl der Selbstständigen und jener die im Dienstleistungsbereich arbeiten um 318.000 an. Die saisonal unbereinigte Arbeitslosenquote lag im Juli bei ebenfalls 3,1 Prozent, nach 3,2 Prozent im Juni.
Der Ausblick für den südkoreanischen Arbeitsmarkt bleibt jedoch düster. Die Exporte sind im Juli so deutlich gesunken wie seit 2009 nicht mehr und die koreanische Notenbank teilte bereits am 9. August mit, dass auch die Binnennachfrage schwächelt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.